Heute Angelobung

Schwarz-Blau geht über die Ziel-Linie

Teilen

Unter Protest und Kritik findet die konstituierende Landtagssitzung statt.

Niederösterreich. Nachdem das Arbeitsübereinkommen zwischen ÖVP und FPÖ schon für Furore sorgte, geht Schwarz-Blau in Niederösterreich heute über die Ziellinie: Die neue Landesregierung wird heute angelobt. Johanna Mikl-Leitner wird von ihren ÖVP-Mandataren zur alten neuen Landeshauptfrau gewählt. Das reicht, weil die FPÖ-Abgeordneten – angeführt von FP-NÖ-Chef Udo Landbauer ungültig wählen, so geht sich für Mikl die einfache Mehrheit aus. Noch vor der Sitzung ruft SOS-Mitmensch zum Protest gegen die Koalition – direkt vor dem Landhaus.

64 % wählten ÖVP/FPÖ, nur 55 % wollen Pakt

Umfrage. Großen Rückenwind für den ÖVP-FPÖ-Pakt scheint es aber nicht zu geben: Für die NÖN erfragte das IFDD-Institut von Christoph Haselmayer die Zustimmung: Während rund 64 % der Niederösterreicher ÖVP oder FPÖ wählten, befürworten insgesamt nur 55 % den Pakt.

Skurril: 91% der FPÖ-Wähler sind dafür, dabei waren die Blauen eigentlich angetreten, um Mikl zu stürzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.