Niederösterreich

Obmann-Wechsel bei Team Stronach

Teilen

Gabmann jun. legt die Landesobmannschaft für Niederösterreich zurück.

Ernest Gabmann jun. hat die Obmannschaft für das niederösterreichische Team Stronach zurückgelegt. Nachfolgerin ist Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger.

"Kein feindlicher Akt"
Der Schritt sei "auf eigenen Wunsch" erfolgt und "kein feindlicher Akt", sagte Gabmann zur APA. Aus seiner Sicht solle die "höchste politische Funktionärin im Land" auch die Führung innehaben. Das sei Kaufmann-Bruckberger als Mitglied der Landesregierung, die er deshalb vorgeschlagen habe, so der bisherige Landesobmann. Der Wechsel sei bei einem Funktionärstreffen am Mittwoch in St. Pölten "formalisiert" worden.

Gabmann betonte auf Anfrage, dass er Mandatar des Team Stronach im NÖ Landtag bleibe. Die Funktion des Landesobmannes habe er auch deshalb zurückgelegt, weil er weiter "in der Privatwirtschaft (Technologiebranche, Anm.) tätig sein" wolle. Mit der Obmannschaft wäre das im Hinblick auf die Nationalratswahl am 29. September nicht möglich gewesen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.