Energie Sparen.PNG

Parteien

Energie-Sparen: Dürfen wir bald nicht mehr warm duschen?

Teilen

Der Gasnotfallplan sieht auch Aufruf zum Energiesparen vor. Das ist konkret geplant.

  • Duschen: Deutschlands Energieminister Robert Habeck sorgte für Aufruhr, als er seine Landsleute zu Kurzduschen aufrief, um Energie zu sparen. Und in Österreich? Grünen-Umweltsprecher Lukas Hammer: „Bei 35 Grad ist warm Duschen ohnehin kein Thema“, auch wenn einräumt: „Für jede Kilowattstunde, die wir an Energie einsparen, zahlen wir weniger in Putins Kriegskasse ein“.
     
  •  Heizen: Klimaministerin Leonore Gewessler plant vor der Heizsaison eine Kampagne – ein Punkt dürfte eine Absenkung der Raumtemperatur um 2 Grad sein (spart 12 % Kosten). Statt im Schnitt 24 Grad sollen es nicht mehr als 22 sein.
     
  •  Deckel am Topf: Dazu kommen Praxistipps wie Licht abdrehen, Kochen mit Deckel am Topf oder Abtauern von Kühlschränken usw.
     
  • Tempo 100: Laut Energielenkungsgesetz kann Gewessler Tempolimits (100 auf Autobahnen?) und autofreie Tage verhängen: Das würde sie wohl gern – doch eine Mehrheit im Hauptausschuss hat sie nicht. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.