gaal.png

Paukenschlag

Wien-Beben: Gaál tritt zurück, Novak neue Vizebürgermeisterin

Wiens Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál zieht sich aus der Politik zurück. Das verkündete Bürgermeister Michael Ludwig heute nach den Sitzungen der Wiener SPÖ-Gremien.

Die SPÖ Wien hatte am Montagvormittag unerwartet eine Pressekonferenz für 13 Uhr einberufen. In Rathauskreisen wurde bereits zuvor gemunkelt, dass der Rückzug einer Stadträtin bevorstehen soll. So war es dann auch: Bürgermeister Michael Ludwig verkündete in einer Pressekonferenz nach den Sitzungen der Gremien, dass Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál zurücktritt. In der Pressekonferenz, die verspätet um ca. 13.15 Uhr begann, erklärte sie, dass sie ihr Amt auf eigenen Wunsch niederlegt. Sie möchte in die Privatwirtschaft wechseln. Die studierte Juristin war von 2020 bis 2024 Klubvorsitzende der SPÖ Margareten. 

"Mir hat vor kurzem die Frau Vizebürgermeisterin und Stadträtin Kathrin Gaál mitgeteilt, dass sie den Eindruck hat, in ihrem Lebensabschnitt noch einmal beruflich etwas anderes zu tun und nicht bis zur Pension in der unmittelbaren Politik zu bleiben", so der Wiener Bürgermeister. Das sei durchaus ein "harter Schlag" gewesen, versicherte er. Gaal war seit 2018 Stadträtin und seit 2020 Vizebürgermeisterin. Ludwig bedankte sich für ihre Tätigkeit. "Man soll gehen, wenn es am schönsten ist" und "das Leben ist keine Generalprobe", unterstrich Gaál.  

Ludwig gab Gaál-Nachfolgerin bekannt

Ludwig gab dann auch gleich Gaáls Nachfolgerin bekannt. Dabei handelt es sich um Elke Hanel-Torsch. Die SPÖ-Politikerin ist Nationalratsabgeordnete, für die SPO dort Sprecherin für Wohnen und Bauten, und zählt somit zu den ausgewiesenen Mietrechtsexpertinnen in Wien. Als solche steht sie der Landesorganisation Wien der Mietervereinigung vor. Hanel-Torsch wurde am 18.09.1981 in St. Veit an der Glan (Kärnten) geboren, war 2020 bis 2024 Klubvorsitzende der SPÖ Margareten und ist studierte Juristin. Sie bedankte sich für das in sie gesetzte Vertrauen. Es sei eine "große Ehre". Auch versprach sie, das Amt "mit vollem Herzblut, Einsatz und Leidenschaft" ausfüllen zu wollen, "um unser schönes Wien noch lebenswerter zu gestalten". 

Elke Hanel-Torsch

Elke Hanel-Torsch (SPÖ)

© APA/HELMUT FOHRINGER

Barbara Novak wird neue Vizebürgermeisterin

Eine weitere Personalrochade wurde jetzt auch bekannt: Zur neuen Vizebürgermeisterin anstelle von Gaál steigt Finanzstadträtin Barbara Novak (SPÖ) auf. Novak wird damit zu einer der mächtigsten Frauen im Wiener Rathaus. Neo-Vizebürgermeisterin Novak würdigte das Werk Gaáls und sagte: "Ich empfinde es, als große Wertschätzung, künftig auch als Vizebürgermeisterin der lebenswertesten Stadt der Welt tätig sein zu dürfen."

Barbara Novak (SPÖ)

Barbara Novak (SPÖ) 

© APA/GEORG HOCHMUTH

In weiterer Folge wird zudem dem Vernehmen nach der derzeitige SPÖ-Bundesrat Christoph Matznetter in den Nationalrat wechseln. Die personellen Weichenstellungen, so hieß es in der Pressekonferenz, seien in den zuständigen Gremien "einstimmig" beschlossen worden, wie Ludwig festhielt.  Die SPÖ-Personal-Rochade dürfte übrigens ein weiterer Hinweis darauf sein, dass Novak als Nachfolgerin für Bürgermeister Michael Ludwig aufgebaut wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten