Parteien

Rendi-Wagner bleibt ganz klar auf Impfpflicht-Kurs

Teilen

Ohne zu Wackeln bleibt die SPÖ-Chefin bei ihrem Ja zur Impfpflicht - diese brauche es, um den Herbst zu überstehen, sagte sie in der ZiB2.

Eindeutig auf Seite der Befürworter der Impfpflicht stand am Donnerstagabend SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner.  Niemand wisse, welche neue Corona-Variante im Herbst kommt, also gelte es "auf Nummer sicher zu setzen". Um endlich nachhaltig aus dem "Teufelskreislauf" zu kommen, sei eine Durchimpfungsrate von über 90 Prozent nötig.

Durchimpfungsrate von 90 Prozent im Herbst

Diese müsste im Herbst erreicht sein, also wäre es zu spät, erst dann die Impfpflicht "scharf" zu schalten. Schließlich brauche es sechs Monate, bis vollständiger Impfschutz aufgebaut ist. Die SPÖ-Chefin drängte zudem auf Einsetzung der im Gesetz enthaltenen - von der SPÖ geforderten - unabhängigen Expertenkommission, die die Impfpflicht regelmäßig evaluieren soll.

Weiter Impf-Zwist in der SPÖ

Die SPÖ-Landeshauptleute vom Burgenland und Kärnten, Hans Peter Doskozil und Peter Kaiser hatten sich kritisch zur Impfpflicht geäußert.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.