Nach bestätigter Wahl

SPÖ-Chef Babler kündigt Comeback der Sozialdemokratie an

Teilen

Andreas Babler ist neuer Chef der SPÖ. Der Traiskirchener Bürgermeister nahm das Amt an, nachdem eine Neuauszählung der Stimmen vom Parteitag in Linz seinen Sieg bestätigt hatte.

Babler will der Partei Stolz und Würde zurückgeben. Die SPÖ müsse eine Partei sein, die sich vor nichts und niemanden fürchte. Das Comeback der Sozialdemokratie starte hier und heute. Im Herbst soll ein ordentlicher Parteitag stattfinden.

Die notariell begleitete Nachzählung der Stimmen vom Samstag hatte davor jenes Ergebnis ergeben, das bereits am Montag präsentiert worden war und jenes vom Parteitag vergangenen Samstag revidiert hatte. Präsentiert wurde es von der neuen Leiterin der Wahlkommission Klaudia Frieben, nachdem Michaela Grubesa am Vormittag zurückgetreten war. Das nun endgültige Ergebnis sieht so aus. 317 Stimmen gingen an Babler, 280 an Doskozil, fünf Delegierte wählten ungültig. In Prozenten holte der neue Parteichef 52,66 Prozent, Doskozil 46,51. Der Rest war ungültig. 

Klaudia Frieben: "Es ist alles nachvollziehbar und schlüssig"

Frieben betonte, dass man heute den ganzen Vorgang noch einmal akribisch geprüft habe. Jeder Zettel sei noch einmal umgedreht worden, um alles nachvollziehbar zu machen.

Wie schon tags davor Grubesa berichtete die neue Kommissionsleiterin, dass der Fehler beim Übertragen in eine Excel-Liste passiert sei. Dass am Montag überhaupt noch mal geprüft wurde, hängt damit zusammen, dass beim veröffentlichten Ergebnis eine Stimme gefehlt hatte. Die Überprüfung haben Parteimitarbeiter vorgenommen, im Auftrag Grubesas, heißt es aus der SPÖ. In der Pressekonferenz hatte Frieben noch gemeint, die Angestellten seien selbstständig tätig geworden.

Dass der Fehler passiert ist, war für Frieben nicht zu beschönigen: "Man kann sich nur entschuldigen." Ausgezählt worden sei aber immer richtig. Eine betrügerische Manipulation schloss sie für die Kommission aus.

SPÖ-Chef Babler kündigt Comeback der Sozialdemokratie an
© oe24
× SPÖ-Chef Babler kündigt Comeback der Sozialdemokratie an

Grubesa als Sprecherin der Wahlkommission zurückgetreten

Grubesa begründete ihren Abgang in einer schriftlichen Stellungnahme damit, dass sie als Vorsitzende der Kommission für eine zweite Nachprüfung des Ergebnisses am Parteitag sorgen hätten müssen. Für diesen Fehler wolle sie sich in aller Form bei allen Mitgliedern und Delegierten der SPÖ sowie bei all jenen, "die unserer Partei gegenüber Sympathie hegen", entschuldigen - besonders bei Andreas Babler und Hans Peter Doskozil. Ihnen und der gesamten Partei hätte sie die letzten drei Tage in dieser Form gerne erspart. 

Eingeschweißt auf einer Palette von Linz nach Wien transportiert 

Betont wurde von SPÖ-Seite am Dienstag, dass die Stimmzettel des außerordentlichen Bundesparteitags in Linz eingeschweißt auf einer Palette von Linz nach Wien transportiert worden seien. Sie seien in der Bundesgeschäftsstelle verwahrt und erst im Zuge der Neuauszählung gestern wieder geöffnet worden. Zuletzt war gerüchteweise der Vorwurf laut geworden, die Zettel wären unversiegelt in einem Sackerl nach Wien gelangt.

Dass heute nochmals nachgezählt wurde, war auf Ersuchen des neuen Parteivorsitzenden geschehen. Babler wollte, dass das Ergebnis ohne jeden Zweifel am Tisch liegt.

Am Parteitag war noch Hans Peter Doskozil mit 53 Prozent zum Sieger erklärt worden. Doch fehlte im offiziellen Ergebnis eine Stimme. Nach der wurde am Montag geforscht und dabei gleich der Fehler entdeckt, dass Doskozils und Bablers Stimmen jeweils falsch zugeordnet wurden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 16:19

"Keine Koalition mit der FPÖ"

Befragt über mögliche Koalitionen unterstrich Andreas Babler während der heutigen Pressekonferenz, dass mit ihm keine Koalition mit der FPÖ in Frage kommt. Bei der ÖVP ließ sich der neue SPÖ-Chef eine Hintertür offen. Dafür müsse sich die Volkspartei erst wieder koalitionsfähig machen. Bezüglich der Blockade von Zwei-Drittel-Mehrheiten im Nationalrat legte sich Babler nicht fest, ob man bei dieser "Taktik" bleiben werde, wobei er ohnehin bestritt, dass es sich um eine Blockadehaltung handle. Dies wolle er in der Klubvollversammlung debattieren. Den Klubvorsitz wird jedenfalls nicht er übernehmen sondern jemand aus dem Nationalrat.

 15:53

Andreas Babler ist nun offiziell Vorsitzender der SPÖ

Andreas Babler © APA/Fohringer

 15:43

Die Pressekonferenz ist beendet

 15:37

Personalien: Andreas Babler führt bereits Gespräche

Verraten will der neue SPÖ-Chef noch nichts. Bis in die Nacht werde er heute Gespräche führen.

 15:35

Hat Babler gestern mit Doskozil telefoniert?

Babler: "Ich habe Doskozil zwei oder dreimal angerufen, er hat nicht zurückgerufen."

 15:31

Babler will ordentlichen SPÖ-Bundesparteitag im Herbst

Der neue SPÖ-Chef spricht von einem "Einigungs-Kongress". Er will dort direkt gewählt werden.

 15:27

Neuer SPÖ-Chef Babler startet Tour durch Österreich

Babler will bis Herbst jeden einzelnen Bezirk in Österreich besuchen. Er kündigt Combeback der Sozialdemokratie an.

 15:24

Babler: "Ich übernehme ab nun diese große Verantwortung für die Sozialdemokratie"

„Die SPÖ liegt gerade ziemlich am Boden.“ Babler glaubt, dass die Partei jetzt in Umfragen unter 20 Prozent liegen könnte. „Wir verstehen uns als offensives Gegenmodell zu einer Politik, die Menschen als Problem sieht. Es sind nicht die Menschen das Problem, sondern die Bedingungen, unter denen Menschen leben müssen.“

 15:23

Babler: SPÖ brauche neue und transparente Regeln

„In Zukunft sollen die Mitglieder direkt über den Parteivorsitz abstimmen", so Babler. SPÖ-Mitglieder künftig auch über Koalitionen abstimmen.

 15:21

Andreas Babler nimmt Wahl zum SPÖ-Chef an

Andreas Babler entschuldigt sich auch bei Mitgliedern, Wählern und bei LH Doskozil. „Das Versagen des Apparats bei so einer fundamentalen Frage darf sich nicht wiederholen".

 15:20

Der neue SPÖ-Chef Andreas Babler beginnt die Pressekonferenz

 15:15

Wahlkommissionssprecherin Klaudia Frieben wurde bei der Pressekonferenz von Notar Philipp Nierlich unterstützt

w960dp-h627dp.jfif © APA/Fohringer

 15:13

Das offizielle Endergebnis:

APASPÖ-Vorsitzwahl =.jpg

 15:08

Pressekonferenz mit neuem SPÖ-Chef Babler beginnt in wenigen Minuten

Um 15:15 wird Andreas Babler ein Statement abgeben. Er wird die Wahl zum neuen SPÖ-Chef annehmen.

 14:59

Die Pressekonferenz ist beendet

 14:53

Keine Zweifel an Ergebnis der Mitgliederbefragung

Der Prozess sei ein grundlegend anderer gewesen. An dem Ergebnis gebe es keine Zweifel, so die neue Sprecherin der SPÖ-Wahlkommission Frieben. Fehler bei der Auszählung dieser Abstimmung können ausgeschlossen werden.

 14:50

Klaudia Frieben: Kein Betrug bei Auszählung

Die neue Sprecherin der SPÖ-Wahlkommission hat entsprechende Gerüchte ausgeschlossen. "Die Wahlprotokolle sind vorhanden, das Wahlergebnis ist für alle nachvollziehbar."

 14:44

Klaudia Frieben: "Es ist alles nachvollziehbar und schlüssig"

602 Stimmen seien abgegeben worden. Auf Babler entfielen 52,66 Prozent, auf Doskozil 46,51 Prozent.

 14:42

Klaudia Frieben bestätigt: Das gestern verkündete Ergebnis ist bestätigt

Das Ergebnos: Babler 317, Doskozil 280 Stimmen, 5 Stimmen ungültig. Damit ist Babler der neugewählte SPÖ-Chef.

 14:41

Es geht los! Die Pressekonferenz beginnt.

Die neue Sprecherin der SPÖ-Wahlkommission Klaudia Frieben tritt in diesem Moment vor die Kameras

 14:39

Wahlkommission hat bestätigt: Andreas Babler bleibt Sieger

Damit ist Andreas Babler der neue SPÖ-Chef

 14:37

Es geht los! Die Pressekonferenz beginnt.

Die neue Sprecherin der SPÖ-Wahlkommission Klaudia Frieben tritt in diesem Moment vor die Kameras

 14:34

Pressekonferenz verzögert sich

Um 14:30 hätte es eigentlich losgehen sollen. Noch hat die neue Sprecherin der SPÖ-Wahlkommission Klaudia Frieben den Saal noch nicht betreten. In Kürze wird es allerdings losgehen.

 14:22

Pressekonferenz beginnt in Kürze

In wenigen Minuten, um voraussichtlich 14:30 Uhr, wird Grubesa-Nachfolgerin Klaudia Frieben das (hoffentlich) endgültige Ergebnis verkünden. Frieben ist stv. Bundesvorsitzende der Gewerkschaft PRO-GE.

 14:15

SPÖ Burgenland-Gremiensitzung beendet

Die SPÖ Burgenland hat sich am Dienstagvormittag zum Landesparteipräsidium und zum Landesparteivorstand getroffen. Die Vertreter zeigten sich großteils wortkarg, jene, die doch etwas sagten, stärkten LH Hans Peter Doskozil den Rücken. Dieser verwies auf das bereits Gesagte. Fürst erklärte im Anschluss gegenüber der APA: "Die Sozialdemokratie im Burgenland steht zu 100 Prozent zu Landeshauptmann Hans Peter Doskozil." Bei den Sitzungen sei er von rund 60 Spitzenfunktionären mit "minutenlangem Applaus" empfangen worden.

 13:58

SPÖ bestätigt: Zwei Pressekonferenzen am Nachmittag

Jetzt hat auch die SPÖ die beiden Pressekonferenzen bestätigt. Nach der erneuten Auszählung der Stimmen beim SPÖ-Parteitag wird die Wahlkommission unter der Leitung der frisch ernannten Sprecherin Klaudia Frieben eine Pressekonferenz um 14:30 Uhr am heutigen Dienstag abhalten. Nur wenige Minuten später, um 15:15 Uhr, wird voraussichtlich der designierte SPÖ-Vorsitzende Andreas Babler eine eigene Pressekonferenz abhalten.

 13:49

Jetzt fix: SPÖ-Pressekonferenz um 14:30, 15:15 weitere Pressekonferenz mit Babler

Die SPÖ-Wahlkommission mit der neuen Sprecherin Klaudia Frieben gibt nach der Neu-Auszählung der Stimmen vom SPÖ-Parteitag heute, Dienstag, um 14.30 Uhr eine Pressekonferenz. Um 15.15 Uhr folgt eine Pressekonferenz des voraussichtlichen SPÖ-Vorsitzenden Andreas Babler. Beide live zu sehen auf oe24.TV. Die Termine finden im SPÖ-Klub im Parlament, Medienraum, statt.

 13:43

Pressekonferenz um 14.30 Uhr

Seit etwa vier Stunden werden die Stimmen von der SPÖ-Wahlkommission neu ausgezählt. Laut derzeitigen Informationen soll es um 14.30 Uhr eine Pressekonferenz der Kommission geben.

 13:16

NEOS "allzeit bereit" für Neuwahlen, ÖVP nicht

Die Kritik an der SPÖ vom politischen Mitbewerb wird nicht leiser. NEOS-Parteichefin Beate Meinl-Reisinger sprach am Rande einer Pressekonferenz von einer "Posse" und sah einen "Schaden für die Demokratie." Die NEOS seien für Neuwahlen "allzeit bereit." Von ÖVP-Seiten erteilten dem Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher und der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner eine Absage.

Wallner richtete den Sozialdemokraten aus, "auf Bundesebene ihre Dinge zu regeln." Kocher betonte am Rande einer Pressekonferenz, dass es wichtig sei "das Vertrauen wieder vollständig herzustellen." Neuwahlen seien durch das Chaos in der SPÖ nicht näher gerückt, glaubt man Kocher auf Nachfrage. Beide Regierungsparteien hätten schließlich betont, bis zum Ende der Legislaturperiode zu arbeiten, das bedeute "Wahlen im Herbst 2024", so der Minister.

 12:45

Grubesa als Sprecherin der SPÖ-Wahlkommission zurückgetreten

Nach dem Auszählungsdebakel bei der SPÖ-Vorsitzendenwahl ist Michaela Grubesa Dienstagvormittag als Sprecherin der SPÖ-Wahlkommission zurückgetreten. Nach APA-Informationen hat sie die in Wien laufende Sitzung der Wahlkommission bereits verlassen. Die Neuauszählung der Delegiertenstimmen vom SPÖ-Sonderparteitag dauerte indessen an.

 12:09

Doskozil im Landtagsklub eingetroffen

Hans Peter Doskozil traf nach der Präsidiumssitzung, gegen 11.30 Uhr im Landtagsklub der burgenländischen SPÖ ein, wo die Sitzung des Vorstands stattfand. Um ein Statement gebeten, erklärte er mit Verweis auf seine Pressekonferenz am Montag lediglich, dass "alles gesagt" sei. Es habe sich nichts geändert.

doskozil.PNG © APA/Jäger

 10:05

Das SPÖ-Chaos im Überblick

 09:55

Ex-Wahlkommissionsleiter Kopietz sieht "Desaster"

Der frühere Leiter der SPÖ-Wahlkommission, Harry Kopietz, hat sich am Dienstag entsetzt über die Vorgänge im Zusammenhang mit der Vorsitzwahl in der SPÖ gezeigt. "In Wirklichkeit ist das ein Desaster", kommentierte er im Gespräch mit der APA die Tatsache, dass am Montag doch Andreas Babler zum Parteichef ernannt worden war. Er wisse zwar nicht, wie der Fehler passiert sei, glaubt aber, dass ihm das so nicht passiert wäre.

Dies könne er mit "großer Wahrscheinlichkeit" ausschließen, hielt er fest. "Es gab schon Wahlen, bei denen wir zwei Mal nachgezählt haben", verwies er auf vergleichbare frühere Abstimmungen bei Parteitagen. Es hätte auffallen müssen, dass eine Stimme fehle. Dann hätte auch klar sein müssen, dass "etwas nicht passt", befand Kopietz.

 09:49

Entsetzen und Geschlossenheitsappelle in den Ländern

Fassungslosigkeit über den Dilettantismus bei der SPÖ-Vorsitzendenwahl hat am Dienstag die Wortmeldungen aus den Ländern dominiert. Der steirische SP-Chef Anton Lang sprach von einem "Tiefpunkt", während David Egger in Salzburg zur inhaltlichen Arbeit zurückkehren wollte. Selma Yildirim in Tirol äußerte ihr Entsetzen, Franz Schnabl in Niederösterreich sah ein "Desaster", ortete aber - wie auch andere in den Ländern - keine Notwendigkeit für einen weiteren Sonderparteitag.

Lang - er hatte am Montag zunächst noch kein Kommentar abgeben wollen - rief am Dienstag in einer Aussendung zu Zusammenhalt und Geschlossenheit auf. "Endlich wieder Wahlen zu gewinnen" müsse das Ziel sein. Besonders leid tue es ihm für die unzähligen ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre. "Ich verstehe auch die Enttäuschung zahlreicher Mitglieder, denn egal welchen Kandidaten man unterstützt hat - diese Vorgänge schaden uns massiv." Einen weiteren Sonderparteitag hält er für nicht notwendig, er begrüße aber den Vorschlag von Babler, eine erneute Auszählung der Stimmen durchzuführen.

Die Sozialdemokratie sei eine stolze Partei, die in über 130 Jahren schon viele Turbulenzen und Krisen überstanden habe. "Daher werden und müssen wir, aus Verantwortung für unsere Bewegung, auch diese Situation meistern und unsere Partei wieder aufrichten." Die Verantwortung, wieder Wahlen zu gewinnen, trage nun Babler als der neue Bundesparteivorsitzende. "Ich und die steirische Landesorganisation werden ihn selbstverständlich dabei unterstützen", so Lang.

 09:32

SPÖ Burgenland-Gremien tagen

Die SPÖ Burgenland hat sich am Dienstagvormittag zum Landesparteipräsidium und zum Landesparteivorstand getroffen. Dort werde man die Mitglieder über die aktuelle Situation in der SPÖ informieren, erklärte Landesgeschäftsführer Roland Fürst beim Eintreffen im Landhaus vor Journalisten. Diese wurden nicht ins Gebäude vorgelassen. Die SPÖ-Vertreter zeigten sich großteils wortkarg, jene, die doch etwas sagten, stärkten LH Hans Peter Doskozil den Rücken.

Landtagspräsidentin Verena Dunst - sie ist selbst auch im Bundesparteivorstand - erklärte: "Ich war natürlich in viele Sitzungen involviert, aber damit hätte ich nie gerechnet, dass das passiert." Der Fehler, dass die Stimmen falsch ausgewiesen wurden, sei "peinlich, furchtbar, unangenehm". Es sei klar, dass SPÖ-Mitglieder jetzt alles hinterfragen. Nun müsse man aber vorwärts schauen, man dürfe nicht den Kopf in den Sand stecken, meinte Dunst.

 09:31

Armin Wolf macht sich seine Gedanken über den Zettel-Transport

 09:16

Ergebnis soll zu Mittag feststehen

Danach ist auch ein Medien-Auftritt des wohl neuen Parteichefs Andreas Babler geplant

 08:52

Jetzt tagt die Wahlkommission

Alle Stimmen werden nun noch einmal ausgezählt.

 08:48

"Die Tagespresse" bleibt natürlich erhalten

 08:21

SPÖ nimmt zum Plastiksackerl-Vorwurf Stellung

 07:49

Kärntens LH Kaiser kann's nicht fassen

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser nannte die Geschehnisse rund um die Stimmenauszählung unglaublich. "Es ist einer der schlimmsten Tage für die Sozialdemokratie in den letzten Jahrzehnten", so Kaiser in der "ZiB2". Das Auszählungsergebnis müsse nun überprüft werden. "Wir brauchen ein definitives Ergebnis, das gesichert ist" - gegebenenfalls mit einer zusätzlichen Aufsicht. Einen neuerlichen Parteitag hielt er für nicht nötig, wenn das Ergebnis bestätigt wird. Mittlerweile schließe er aber nichts mehr aus.

 07:45

Stimmen wurden nach Wien gebracht

Betont wurde von SPÖ-Seite, dass die Stimmzettel des außerordentlichen Bundesparteitags in Linz eingeschweißt auf einer Palette von Linz nach Wien transportiert worden seien. Die Stimmzettel seien in der Bundesgeschäftsstelle verwahrt und erst im Zuge der Neuauszählung wieder geöffnet worden. Zuletzt war gerüchteweise der Vorwurf laut geworden, die Zettel wären unversiegelt in einem Sackerl nach Wien gelangt.

 07:16

Die ganze Welt lacht über das SPÖ-Fiasko

Die "Excel-Panne" der SPÖ schaffte es gestern sogar in die Top-Meldungen der deutschen Bild-Zeitung. Auch andere deutsche Medien wie Die Welt, Frankfurter Allgemeine und der Spiegel berichten von der Polit-Blamage und "Tabellen-Posse". Die Meldung schaffte es sogar über den Großen Teich bis nach Amerika: Die Washington Post berichtet von der "Austrian party", die ihre Chef-Wahl wieder zurücknehmen muss.

Die besten internationalen Pressestimmen lesen Sie hier

 07:16

Jetzt sind es plötzlich zu viele Stimmen

Seltsam am neuen Ergebnis war, dass plötzlich jede der beiden Seiten eine Stimme mehr hatte als noch am Parteitag, während die Zahl der ungültigen Stimmen gleich blieb. Dabei hatte die Leiterin der Wahlkommission, Michaela Grubesa, bei einer Pressekonferenz am Nachmittag noch gemeint, dass die ursprünglich verloren gegangene Stimme eine ungültige gewesen sei.

 07:14

Herzliche Willkommen zum LIVE-Ticker

Heute um 10 Uhr tritt die SPÖ-Wahlkommission erneut zusammen. Alle Stimmen sollen dann unter Beiziehung eines Notars neu ausgezählt werden.