Debatte um Verbot

Raucher-
Krach im Parlament

Teilen

FPÖ-Chef schimpft Vizekanzler und Wirtschaftsminister eine „Fehlbesetzung“.

Aufgeheizt war die Stimmung am Mittwoch im Nationalrat. Das geplante ­absolute Rauchverbot der Regierung reizte vor allem die FPÖ zu heftigen Attacken. Parteichef Heinz-Christian Strache wetterte gleich zu Beginn gegen die „Verbotsexzesse“ der Regierung: „Bald wird es Zwangsspeisepläne geben.“ Häme gab es für Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP). Weil er als Wirtschaftsminister die Sorgen der Wirte ignoriere, sei er eine „Fehlbesetzung“, polterte Strache.

Sind Aschenbecher Europas. Mitterlehner konterte. Die alte Lösung war eine „halbherzige“. Die Zeiten sind nun anders: „Österreich ist der Aschenbecher Europas.“
Per SMS an Mitterlehner schaltete sich auch Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser in die ­Debatte ein. Die krebskranke Politikerin ist momentan zu Hause. Menschlich: Das Plenum wünschte ihr rasche Genesung.

(pli)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.