nehammerr.png

Regierung

Nach »Hamburger«-Eklat: Grüne attackieren Nehammer

Teilen

Arme Kinder sollen Hamburger essen - nach einer Ansprache vor Parteikollegen gerät Kanzler Nehammer ins Visier des Koalitionspartners.

Die vergangene Woche hätte eine Woche des Neustarts für die ÖVP werden sollen - doch  nach dem "Rant"  von Kanzler Karl Nehammer gegen Arme bzw. dem Tipp, für hungrige Kinder gebe es ja auch Hamburger, redet alles von dem Video-Eklat.

Das ruft natürlich die Grünen auf den Plan. Als eine der Ersten rückte die Abgeordnete Ewa Ernst-Dziedzic aus, die auf Twitter von einer "bürgerlichen Verrohung" spricht. Das sei wenig überraschend, aber auch "erschreckend in dieser Offenheit".

Ewa Ernst
© Twitter
× Ewa Ernst

Tweet von Ewa Ernst-Dziedzic.

 

Auch Sicherheitssprecher Georg Bürstmayr gefällt die Kanzlerrede nicht - er richtet dem Koalitionspartner aus, dass es Ziel der Regierung sein müsse, Kindern eine warme Mahlzeit zu garantieren: "DAS ist das absolute Minimum."    

 

Bürstmayr
© Twitter
× Bürstmayr

Bürstmayr an den Koalitionspartner.

 

Kritik kam auch von den Grünen aus Salzburg, wo das umstrittene Video entstanden ist. "Was Nehammer hier vor seinen Salzburger Parteikollegen zum Besten gibt, ist einfach nur abstoßend. Während Familien aufgrund der Teuerungen verzweifeln, macht sich der Kanzler über sie lustig und wertet sie ab. Die Salzburger ÖVP applaudiert", empörte sich die Landessprecherin der Salzburger Grünen Martina Berthold.

Haslauer soll sich distanzieren

Berthold forderte eine "klare Distanzierung vom Salzburger ÖVP-Chef LH Haslauer und eine sofortige Entschuldigung von Nehammer."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.