Unzufriedenheit mit der Corona-Politik

Rot-Kreuz-Chef Gerry Foitik verlässt Gecko-Kommission

Teilen

Im Corona-Beratungsgremium Gecko brodelt es.

Wien. Die aktuelle Corona- und Maßnahmen-Situation wurde auch im Beratungsgremium Gecko besprochen, in dem es zuletzt gebrodelt hat. Mehrere Mitglieder überlegten, ihre Funktion niederzulegen, weil sie nicht als Feigenblatt dienen wollten. Rot-Kreuz-Chef Gerry Foitik hat heute die Gecko-Kommission verlassen, wie Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Abend mitteilte. Rauch habe sich bei den Experten der Kommission entschuldigt, dass sich einzelne Experten nicht berücksichtigt gefühlt haben.

Der Grund für Foitiks Abgang sei seine Unzufriedenheit mit der Corona-Politik der Regierung. Andere, die ebenfalls zu den Unzufriedenen zählten, wie der ehemalige Verteidigungsminister Thomas Starlinger und der Mikrobiologe Andreas Bergthaler dürften ebenso bleiben wie Herwig Ostermann von Gesundheit Österreich GmbH, bei dem ob seiner Funktion ein Rückzug aber ohnehin nie ernsthaft eine Option war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.