Ärzte-Aufstand

Run auf Rauchverbot-Begehren

Teilen

Jetzt startet das Volksbegehren der Ärzte, das auf den Erhalt des Rauchverbots zielt. 

Am 15. Februar geht es los – dann laufen Ärztekammer und Krebshilfe um 8.401 Unterschriften. Die brauchen sie, damit ihr Volksbegehren für das Rauchverbot abgehalten werden kann. Schwierigkeiten dürften die Top-Mediziner rund um Thomas Szekeres und Paul Sevelda dabei aber nicht haben.

Zum einen haben Österreichs Ärzte 300.000 Patientenkontakte pro Tag – zum anderen ist bereits eine Online-Petition der Initiative Don’t Smoke, sozusagen ein Testlauf, durch die Decke gegangen. Innerhalb nur weniger Stunden hatte sie 100.000 Unterschriften, mittlerweile sind es über 460.000.

ÖSTERREICH-Umfrage: 55 % für Rauchverbot

Auch auf das Volksbegehren selbst – es könnte frühestens Mitte Mai starten – wird ein Run erwartet: Laut ÖSTERREICH-Umfrage wollen es 49 % der Österreicher unterzeichnen. 

Run auf Rauchverbot-Begehren
© oe24

Eine klare Mehrheit von 55 % spricht sich für das Rauchverbot aus, das die Regierung ja kippen will.

Run auf Rauchverbot-Begehren
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.