Sekt wird teurer, Rauchen auch

Neue Steuer bringt 240 Mio. Euro

Teilen

Regierung will für Zigaretten in den nächsten drei Jahren 45 Cent mehr verlangen.

Die neuesten Pläne der Koalitionsverhandler erzürnen die Raucher, sie werden nämlich ab nächstem Jahr stärker zur Kasse gebeten. So soll die Tabaksteuer pro Zigarettenpackung um 45 Cent steigen. Die Erhöhung erfolgt in Stufen.

Gratis Zahnspangen für Kinder durch Tabaksteuer
In den nächsten drei Jahren (bis 2016) wird die Steuer um 15 Cent angehoben. Derzeit bringt die Tabaksteuer 1,6 Milliarden Euro ein. Für 2014 rechnet man mit 80 Millionen zusätzlich, über drei Jahre gerechnet wären das eigentlich 240 Millionen. Allerdings: Die Regierung plant etwas weniger ein, da sich einige Raucher mit billigeren Zigaretten aus dem Ausland eindecken bzw. durch die hohen Preise das Laster überhaupt aufgeben. Mit einem Teil der Einnahmen will man Gratis-Zahnspangen für Kinder und Jugendliche finanzieren, der größte Brocken wird aber für das Stopfen des Budgetlochs (18 Milliarden Euro) benötigt.

18.000 Anzeigen gegen Rauchen in Lokalen
Zum anderen wollen ÖVP und SPÖ ein totales Rauchverbot in Gasthäusern durchsetzen. Dafür soll es allerdings eine Übergangsfrist von sieben Jahren geben. Dass die derzeitige Regelung nicht funktioniert, spiegelt sich auch in den Anzeigen wieder: Seit 2009 gingen bei Rauch-Sheriff Dietmar Erlacher 18.000 Beschwerden gegen Lokale ein, die den Raucherschutz nicht einhalten. Die zuständigen Ämter seien allerdings meist nicht tätig geworden, zumindest hätte er oft keine Rückmeldung darüber erhalten.

Auch Sekt und Autos werden bald teurer

Anhebung. Nicht nur Raucher müssen ab nächstem Jahr mehr für ihr Laster berappen, auch für Alkohol wird mehr verlangt. So kostet eine Flasche Sekt bald um 75 Cent mehr – die Sektindustrie schäumt.

Wer sich einen Neuwagen anschafft, muss künftig ebenfalls tiefer in die Tasche greifen. Die Normverbrauchsabgabe NOVA wird um 10 Prozent erhöht. Derzeit bringt sie 500 Millionen Euro jährlich, also springen 50 Millionen zusätzlich heraus. Je mehr PS der Flitzer hat, desto mehr soll der Autobesitzer zahlen müssen.

(kali, zaj)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.