Prozessauftakt

So kassierte Haider 2 Mio. von Russen

Teilen

Staatsbürgerschaften gegen Cash? - Russen legten zwei Millionen Euro hin. 

Dunkle Augenringe, ernster Blick: Franz Koloini (35) war Donnerstag im Saal 310 des Landesgerichts anzumerken, dass er sich hier nicht wohlfühlt. Wäre der vor vier Jahren verstorbene Jörg Haider noch am Leben, hätte er nur eine Nebenrolle inne. Jetzt steht Haiders Ex-Protokoll-Chef aber im Mittelpunkt der umstrittenen Vergabe von Staatsbürgerschaften gegen Cash. Eine Anklage, die auch das System Haider offenbart.

Die Vorgeschichte: Die russischen Geschäftsmänner Alexej B. und Artem B. (Vorwurf: Bestechung) zahlten zwei Millionen Euro auf ein Hypo-Konto ein, das später als Sponsorgeld für Formel-1-Pilot Patrick Friesacher diente. Im Gegenzug soll Haider ihnen Staatsbürgerschaften verschafft haben. Koloini soll von diesem Konto 197.000 €abgehoben haben -und übergab sie Jörg Haider. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Koloini: "Dachte nicht, dass mit Geld was nicht stimmt"
"Ich habe nur die Anordnung von Haider befolgt", sagt Koloini. "Wenn er mir etwas sagte, hab ich das gemacht. Ich dachte nicht, dass mit diesem Geld etwas nicht stimmt." Er sei davon ausgegangen, dass das Geld für den FC Kärnten geplant war. "Weil der Hypo-Mitarbeiter das Geld nicht in bar aushändigen wollte, habe ich bei meiner Bank ein Konto errichtet, die Gelder transferiert und sie Haider übergeben", so Koloini.

Die Russen rechtfertigten sich so: "Das Geld sollte Kärnten zugutekommen. Es war keine Rede von Staatsbürgerschaften", so Alexej B. Heute wird der Prozess fortgesetzt, das Urteil wird für Montag erwartet. Koloini drohen bis zu fünf Jahre Haft.

Affäre: Chronologie des Russen-Deals

  • Sponsorsuche: Als Formel-1-Fahrer Patrick Friesacher 2005 einen Sponsor suchte, versichert ihm Haider, die nötigen 2 Mio. Euro zu organisieren.
  • Hypo-Deal: Die Hypo gibt ein Darlehen, Haider will dieses Geld durch privaten Sponsor zurückzahlen.
  • Russen-Geld: Die Russen Alexey B. und Artem B. hinterlegen 2 Mio. am Konto.
  • Staatsbürgerschaft: Im Jänner 2007 erhalten die Russen auf Intervention Haiders ihre Pässe.
  • Überweisung: Kurz darauf holt Koloini im Auftrag von Jörg Haider 197.000 Euro vom Hypo-Konto ab.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.