In der Messe

SPÖ-Parteitag: Häupl startet Wahlkampf

Teilen

Der Stadt-Chef stellt sich heute der Wiederwahl als Parteivorsitzender.

Die Wiener SPÖ trifft sich heute unter dem Motto „Für Wien brauchst a G’spür“ zum 70. Landesparteitag in der Messe. Auf der Tagesordnung der 1.000 Delegierten steht auch die Wahl des Landesparteivorsitzenden. SPÖ-Landesparteisekretär Georg Niedermühlbichler schloss Wahlkampftöne im Vorfeld aus – ganz ohne Ansagen wird Häupls Rede aber wohl nicht über die Bühne gehen.

Messlatte. 2013 wurde Häupl mit 92,7 Prozent gewählt – alles darunter würde als Zeichen der Schwäche gelten, vor allem angesichts der bevorstehenden Wahl. Mehr wäre ein positives Signal in Richtung Wahl im Oktober. Die SPÖ will die Absolute im Rathaus zurückzuerobern – dazu braucht sie die gesamte Basis.

Eigentor. Allerdings schoss sich Häupl mit dem Sager über Lehrer und deren Arbeitszeit („Wenn ich 22 Stunden in der Woche arbeite, bin ich am Dienstagmittag fertig) ein Eigentor. Die SPÖ-Lehrer rebellieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.