Wirbel in sozialen Medien

SPÖ-Studenten rufen zu Weihnachten zum Kirchen-Austritt auf

Teilen

Ausgerechnet am Heiligen Abend, einem der wichtigsten christlichen Feiertage, rief der VSStÖ zum Kirchenaustritt auf. Der 24. Dezember sei ''ein guter Tag'' dafür.

Von "respektlos" und "unangebracht" bis "peinlich" reichen die empörten Reaktionen auf ein Posting des VSStÖ (Verband sozialistischer Student_innen Österreich) in den sozialen Medien. Denn ausgerechnet am 24. Dezember, dem Heiligen Abend, provozierte die Studentenorganisation der SPÖ mit dem Sujet: "Heute ist ein guter Tag um aus der Kirche auszutreten!"

 

 

Der VSStÖ begründet seine Aussage mit den "homophoben Aussagen der katholischen und evangelischen Kirche" sowie mit den Missbrauchsskandalen und deren Vertuschung. Wer außerdem gegen die Vermischung von Kirche und Staat sei und den "Hasspredigern im  Fernsehen" nicht mehr seine Stimme leihen wolle, wird zum Kirchenaustritt aufgefordert.

Eine Provokation für viele Gläubige, die das Weihnachtsfest auch im kirchlichen Kontext feiern. Ein User auf Instagram reagierte empört: "Geil, dass ihr unseren Feiertag benützt, um gegen unsere Religion zu hetzen. Macht das bitte auch mit Juden und Muslimen, der Gleichbehandlung wegen. Ich wünsche euch einen schönen Tag der Geburt Christi." Andere nehmen das VSStÖ-Posting mit Humor, in einem Kommentar wird scherzhaft gefragt: "Sehen wir uns heute in der Christmette?"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.