Strasser: 
Job in Häfen-Bücherei

Simmering

Strasser: 
Job in Häfen-Bücherei

Ernst Strasser hat in der Justizanstalt Simmering eine Beschäftigung gefunden.

Neuer Job für Ernst Strasser. Der ehemalige ÖVP-Innenminister, der derzeit in der Justizanstalt ­Simmering einsitzt, arbeitet nun für die Gefängnis-Bi­bliothek. Das bestätigt Anstaltsleiter Josef Schmoll.

Strasser gibt Bücher an seine Mithäftlinge aus, die sie sich entlehnen wollen. Die Entlehnung muss schriftlich beantragt werden. Gefragt seien vor allem Romane, Sach- und Lehrbücher, so Schmoll. Werden die Bände retourniert, muss Strasser sie auf Schäden überprüfen.

Die Justizanstalt besitzt knapp 20.000 Bücher. Das Entlehnwesen betreut Strasser gemeinsam mit fünf anderen Häftlingen und einem Justizwache­beamten.

Strasser sitzt in Simmering seit vergangenem Donnerstag seine dreijährige Freiheitsstrafe ab.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten