Polizei, Wiener Linien & ÖBB

Terror-Warnung: Sicherheitsbesprechung in Wien

Teilen

In gleich zwei Besprechungen soll über Sicherheitsmaßnahmen geredet werden.

Nach der geheimdienstlichen Attentats-Warnung an europäische Hauptstädte finden am Montag in Wien gleich zwei Sicherheitsbesprechungen statt. Für 10.00 Uhr ist eine interne Polizeibesprechung angesetzt, um 13.00 Uhr findet ein Treffen mit ÖBB und Wiener Linien statt, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer Montagvormittag der APA.

Keine konkrete Bedrohung

Bereits am Wochenende hatte die Polizei ihre Sicherheitsvorkehrungen nochmals verstärkt. Konkrete Drohung habe es keine gegeben, wurde betont. Auch bestand aus polizeilicher Sicht kein Grund für Absagen geplanter Veranstaltungen.

Warnung von befreundetem Geheimdienst

Laut Aussendung der Landespolizeidirektion vom Samstag wurden von einem "befreundeten Dienst" bereits vor den Feiertagen Warnungen an europäische Hauptstädte geschickt, wonach es "an Orten, wo Menschenansammlungen stattfinden, in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr zu einem Attentat mit Sprengstoff bzw. zu einem Schussattentat kommen könnte". Der Hinweis deutet laut Wiener Polizei "von der Intensität her auf eine höhere als die allgemein bekannte abstrakte Gefahrenlage" hin.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.