Innsbruck

Grüne Schwarzl neue Vizebürgermeisterin

Teilen

Die Innsbrucker Stadträtin Uschi Schwarzl wird neue Vize-Bürgermeisterin.

Innsbruck. Die Innsbrucker Stadtkoalition hat sich nach der Abwahl von Christine Oppitz-Plörer (Für Innsbruck) auf eine neue Vizebürgermeisterin geeinigt: Stadträtin Uschi Schwarzl (Grüne) wurde am Dienstag als Nachfolgerin bestimmt, teilte die Stadt mit. „Mit der Einigung konnte die volle Handlungsfähigkeit der Koalition wiederhergestellt und Konflikte beigelegt werden“, sagte der grüne Bürgermeister Georg Willi.

Im Vorfeld hatte Willi bekanntlich mitgeteilt, dass er eine rote Vizebürgermeisterin als zweite Stellvertreterin „aus Gründen der Machtbalance innerhalb der Koalition“ bevorzuge.

Vorschlag. Der Vorschlag, Schwarzl als Vizebürgermeisterin einzusetzen, sei von FI gekommen. Die Wahl werde von allen Regierungsparteien unterstützt. „Wir stehen zur Koalition und sehen durch die neue Zusammensetzung die Stabilität gewährleistet. Die Stadt Innsbruck ist damit für die künftigen Herausforderungen gut aufgestellt“, so Stadträtin Christine Oppitz-Plörer, die nach einem Beschluss ihre Ressortzuständigkeit zurückbekommt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.