Kurz Kogler ÖVP Grüne

Zwölf Verhandler knacken erstmals die harten Nüsse

Türkis-Grün: Heute 6 Stunden Poker

Kurz und Kogler gehen mit ihren Verhandlungsteams erstmals haarige Themen an.

Wien. Sechs Stunden, zwölf Verhandler – Hunderte Themen. Die Teams von ÖVP und Grünen treffen sich heute Donnerstag zur inzwischen zweiten großen Runde, sechs Stunden (mit einer Stunde Pause) soll es dauern. Dazu hat es bisher schon zwei lange Vier-Augen-Gespräche der Parteichefs Kurz und Kogler gegeben. Nach dem heutigen Treffen sind bis 8. November drei weitere geplant.

 

Video zum Thema: ÖVP und Grüne sondieren weiter

 

Harte Nüsse. Geredet wird dem Vernehmen nach erstmals um die wirklich haarigen Themen – das hat Kogler am Dienstag angekündigt. Als härteste Nüsse, die zu knacken sind, gelten Mindestsicherung, Migration und Klimaschutz.

Verschlossene Türen. Die zwölf Verhandler tagen übrigens ohne Experten hinter verschlossenen Türen – werden Daten oder Zahlen gebraucht, fordern sie diese per SMS oder E-Mail an.

Die 6 ÖVP-Verhandler

Sebastian Kurz. ÖVP-Chef lässt sich noch nicht in die Karten schauen, mit wem er eine 
 Regierung bildet.

Elisabeth Köstinger. Ex-Ministerin mit Spezialgebiet Umwelt und Landwirtschaft, enge 
Vertraute von Kurz.

Gernot Blümel. Der Wiener ÖVP-Chef war in der Regierung die rechte Hand von Kurz – tritt bei Wienwahl an.

Stefan Steiner. Kurz’ engster Vertrauter und das Mastermind des türkisen Projekts. Für Kurz unverzichtbar.

August Wöginger. Der Oberösterreicher und Klubobmann zieht die ­türkise Politik im ­Parlament durch.

Margarete Schramböck. 
Ex-Wirtschaftsministerin ist eine Fixstarterin in einer neuen Regierung Kurz.

Das grüne Team

Werner Kogler. Grünen-Chef mit ausgezeichneter Gesprächsbasis zu Kurz, will Koalitionsverhandlungen.

Leonore Gewessler. Ex-Global-
2000- Che­fin sitzt als Umweltexpertin im grünen Team: Schwer- punkt Klimaschutz.

Brigitte Hebein. Wiener Vizebürgermeisterin mit Spe­zialgebiet Soziales – hat Wiener Mindest­sicherung verhandelt.

Rudi Anschober. OÖ. Umweltlandesrat und ein alter Polit-Profi. Auch er ist an einer Koali­tion interessiert.

Alma 
Zadic. Abgeordnete und Anwältin mit den Schwerpunkten 
Sicherheit und 
Menschenrechte.

Josef Meichenitsch. Zahlenmensch der Grünen – Leiter der Geldwäscheprüfungen der Finanzmarktaufsicht.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten