Umfrage: Mehrheit für Ampel-Koalition

Rot-Grün-Pink

Umfrage: Mehrheit für Ampel-Koalition

Artikel teilen

Sogar die Hälfte der Grün-Wähler will die Ampel, ÖVP-Grün ist unbeliebt wie nie.

Koalitionswünsche. In der neuen ÖSTERREICH-Umfrage, durchgeführt von der Lazarsfeld Gesellschaft (2.000 Befragte im Zeitraum 13. bis 14. Juni 2022, Schwankungsbreite ±2,24 %), zeigt sich eindeutig: Die sogenannte Austro-Ampel, bestehend aus SPÖ, Grünen und Neos, wäre die Nummer-1-Regierungskoalition, die sich die Österreicher nach der nächsten Wahl wünschen. Knapp ein Viertel der Befragten (23 %) will die Dreier-Regierung. Nur noch ernüchternde 10 % sind für eine Fortsetzung der aktuellen türkis-grünen Koalition.

© TZOe
Umfrage: Mehrheit für Ampel-Koalition
× Umfrage: Mehrheit für Ampel-Koalition
Welche Koalition würden Sie sich wünschen?

Mehrheit der SPÖ- und Grünen-Wähler für Ampel

SPÖ-Wähler. 52 % der Befragten mit SPÖ-Präferenz wollen die Austro-Ampel. Ihnen folgen 31 % der SPÖ-Wähler, die eine Rückkehr der Großen Koalition, also SPÖ-ÖVP, wollen.

Neos. Von den Neos-Wählern wollen 43 % die Ampel.

Bei den Grün-Wählern sind sogar 53 % für die Ampel, aber nur 26 % für die aktuelle Regierung, obwohl dort die eigene Partei sitzt.

Aktuelle Regierung. Die jetzige Koalition hat nur bei ÖVP-Wählern die Mehrheit. 40 % von ihnen wünschen sich wieder Türkis-Grün, 23 % sind für ÖVP-SPÖ und 15 % für ÖVP-FPÖ.

FPÖ-Wähler wollen mit SPÖ in Koalition. Die befragten FPÖ-Wähler würden am liebsten eine Koalition aus SPÖ und FPÖ sehen (41 %). Ein Viertel der FPÖ-Wähler möchte die Koalition von ÖVP und FPÖ erneut wagen (25 %).

Neuwahl. Das Szenario einer Ampelkoalition nach Neuwahlen hätte nach der aktuellen ÖSTERREICH-Umfrage die Mehrheit im Nationalrat.

Sonntagsfrage. Die SPÖ kommt in der Umfrage auf 31 %, die Neos auf 12 % und die Grünen auf 9 %. Macht 52 % für die Ampel.

Die ÖVP steht in der Sonntagsfrage bei 22 %, die FPÖ bei 19 %, und MFG würde mit 5 % knapp den Einzug in den Nationalrat schaffen. ÖVP-Grün bekäme derzeit nur 31 % der Stimmen, die Grünen-Wähler wollen aber mehrheitlich die Ampel.

Dein oe24 E-Paper
Jetzt NEU auf oe24.at: Mit einem Click zum kompletten E-Paper ▲
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo