KOgler Nehammer

Im Keller

Nur noch 19 Prozent vertrauen ÖVP-Grün-Koalition

Teilen

Die Koalition ist in einer Vertrauenskrise – derzeit vertrauen nur 19 % der türkis-grünen Bundesregierung, das sind um gleich vier Prozentpunkte weniger als noch vor dem Sommer.

Im Keller. Der für die Regierung so gefährliche Cocktail: Keine oder zu späte Maßnahmen gegen die Teuerung, Dauerstreit von Klima bis Sozialpolitik – und gegenseitige Blockaden bei Postenbesetzungen.

Umfragegrafik Vertrauenswürdigkeit
© oe24
× Umfragegrafik Vertrauenswürdigkeit

Auch den einzelnen Politikern geht es kaum besser: ÖVP-Bundeskanzler Karl Nehammer kommt im Vertrauensranking auf nur 24 %, sein grüner Vizekanzler Werner Kogler gar nur auf 22 %. Die Opposition sollte übrigens nicht zu sehr jubeln – ihr vertrauen derzeit nur noch 15 %.
Allein Bundespräsident Alexander Van der Bellen kommt noch auf einen nennenswerten Vertrauensbonus – 40 % sind aber auch nicht gerade berauschend.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.