NÖ-Wahl: Negativer Bundestrend wirkt sich aus

Umfrage-Beben in NÖ: ÖVP stürzt auf 32 % ab

Teilen

Lazarsfeld-ÖSTERREICH-Umfrage zeigt minus 18 Prozentpunkte für ÖVP NÖ.

NÖ. Anfang 2023 (vermutlich schon Ende Jänner) wählt das schon traditionell von der ÖVP dominierte Bundesland Nie­der­österreich. Und der ne­gative Bundestrend könnte auch für Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ein Desaster auslösen und einen historischen Absturz der mächtigen ÖVP Niederösterreich bringen.

Umfrage-Beben in NÖ: ÖVP stürzt auf 32 % ab
© oe24
× Umfrage-Beben in NÖ: ÖVP stürzt auf 32 % ab

Umfrage. In der aktuellen Lazarsfeld-ÖSTERREICH-Umfrage (745 Befragte im August, Schwankungsbreite: 3,66 Prozent) würde die ÖVP auf 32 Prozent abstürzen. Das wäre ein Verlust von 18 Prozentpunkten gegenüber der letzten Wahl 2018. Damals hatte Mikl-Leitner mit sensationellen 49,6 % noch eine absolute Mehrheit eingefahren.

SPÖ nur 3 % hinter ÖVP. Diesmal könnte es knapp werden: Denn die SPÖ liegt in der Lazarsfeld-Umfrage schon auf 29 Prozent und damit fast Kopf-an-Kopf mit der Landeshauptfrau-Partei – also sogar innerhalb der Schwankungsbreite!

Bei der ÖVP NÖ schrillen jetzt die Alarmglocken

Eine Umfrage, die wohl alle Alarmglocken in der ÖVP Niederösterreich schrillen lassen wird und Ungemach für Kanzler ­Nehammer auslösen wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.