Rückzug

Vorarlberg: Landesrat Gögele tritt zurück

Teilen

Mitglied der Landesregierung zieht sich "aus persönlichen Gründen" zurück.

Der Vorarlberger Landesrat Rainer Gögele (V) ist am Freitag überraschend zurückgetreten. Er habe Landeshauptmann Markus Wallner (V) mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt als Mitglied der Vorarlberger Landesregierung bekanntgegeben. Gögele habe diesen Schritt "nach einer bewussten, wohl überlegten Entscheidung aus persönlichen Gründen" gesetzt, hieß es in einer Aussendung am Freitag.

Landeshauptmann Wallner erklärte in einer ersten Stellungnahme, er nehme diese Entscheidung "mit Bedauern zur Kenntnis".

Gögele, zuvor Klubobmann der ÖVP im Vorarlberger Landtag, wurde erst im Dezember 2011 neu in die Vorarlberger Landesregierung aufgenommen. Der 55-Jährige war als Landesrat unter anderem für Gesundheit und Hochbau zuständig.


Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.