Im Wahlkampf on the Road

Der große Kanzler-Bus-Test

Teilen

Heinz-Christian Strache hat mit Abstand den größten und luxuriösesten Tour-Bus.

Nein, es kommt ­natürlich nicht auf die Länge an. Aber starten wir unseren Bustest trotzdem damit. Straches Wahlkampfmanager Herbert Kickl hat den wohl längsten Tour-Bus, der in ­einem österreichischen Wahlkampf bis jetzt im Einsatz war. Wenn man den FPÖ-Angaben traut, bringt es Straches schwarzes – nicht blaues! – Wunder auf 14,30 Meter. Und erst die inneren Werte: Weiße Loungesitze, eine ­Küchenzeile und eine Nasszelle gibt es ebenfalls. Bei der Bus-Präsentation Ende August bevölkerten auch noch blonde Mädchen die Szenerie.

Bescheidener

Da gehen es Straches Gegner bescheidener an: Kanzler Christian Kerns Bus ist im Gegensatz zu Straches weiß. „Hier kommt der Aufschwung“ steht frech drauf. Drinnen: alles andere als Luxus. In der Mitte der Kanzlerplatz: ein Tisch für vier Personen. „Das ist mein Büro“, lacht Kern.

Der Bus von Sebastian Kurz startete heute in den Wahlkampf. ÖSTERREICH hat als erstes Medium die Fotos: Der türkise Kurz-Bus bringt es auf 12.30 Meter, 34 Sitze, fünf Tische und eine Kaffeemaschine. Für den Spitzenkandidaten gibt es aber auch einen kleinen abgetrennten Bereich. Trotzdem: eher funktionell als Luxus.

Kurz: 12,30 Meter, 5 Tische, eher funktional

Bus Kurz
© ÖVP
  • 12,30 Meter: Kurz hat damit den kleinsten Bus der drei Kanzlerkandidaten.

  • Funktional: 34 Sitzplätze, 5 Tische, Kaffeemaschine, Kühlschrank und Nasszelle.

Strache: 14,30 Meter & purer Luxus in weißem Leder

Bus Strache
© TZOe Artner
  • Die Länge: 14,30 Meter misst der Strache-Wahlkampfbus laut FPÖ-Angaben.

  • Weißes Leder: Loungesitze in weißem Leder, Nasszelle, ja sogar eine Kochnische gibt es.

Kern: 13,25 Meter - und ein ganzes Kanzlerbüro

Bus Kern
© SPÖ
  • Die Länge: Immerhin 13,25 Meter lang ist der schneeweiße Wahlkampfbus des Kanzlers.

  • Das Interieur: Spartanisch, ruhig: dunkle Sitze, ein Extratisch. „Mein Büro“, witzelt Kern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.