Gibt es rotes Wunder?

Die Wahl wird in Wien entschieden

Teilen

Wien könnte heute zum Zünglein an der Nationalratswaage werden.

Rund 1,2 der insgesamt 6,4 Millionen Wahlberechtigten sind Wienerinnen und Wiener. Entsprechend gespannt blickt Österreich heute auf seine Hauptstadt. Denn vor allem für die SPÖ entscheidet sich hier das Rennen. Damit kommt für die Politkonkurrenz von ÖVP und FPÖ aus Wien auch das stärkste Signal darüber, welche Koalitionen möglich oder sinnvoll sein können.

Zahlen. Denn die 1,2 Millionen Wiener Wähler sind fast 20 Prozent aller Wahlberechtigten in Österreich und für die SPÖ das wichtigste Pflaster: Als einzige der ehemaligen Groß-Parteien liegen ihre Wien-Ergebnisse nämlich traditionell deutlich über dem Gesamtergebnis. Bei der FPÖ lag der Unterschied von Stadt zu Land bei mickrigen 0,1 Prozent, die ÖVP verlor zuletzt fast 10 Prozent.

Wahlkampf. Entscheidend wird sein: Wie brav sind die Wiener Genossen im nicht immer einfachen Wahlkampf für ihren Kanzler und Spitzenkandidaten Christian Kern gelaufen. Starke Wien-Mobilisierung könnte also allein schon aufgrund der vielen Wähler für ein "rotes Wunder" sorgen.

Wahlkarten. Aber es könnte dauern: Noch nie wurden in Österreich so viele Wahlkarten ausgestellt, nämlich 889.193, in Wien 205.469. Und auch hier profitiert die SPÖ traditionell mehr als die politische Konkurrenz.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.