Düringer-Liste

GILT distanziert sich von Inhalten ihres Spitzenkandidaten

Teilen

Günther Lassi hatte antisemitisches Pamphlet auf Website gepostet.

Roland Düringers Liste GILT distanziert sich von Inhalten, die ihr Spitzenkandidat Günther Lassi verbreitet hatte. Grund ist ein Link auf dessen Website zum antisemitischen Pamphlet "Protokolle der Weisen von Zion". Lassi selbst bedauerte auf Facebook den "Fehler" und distanzierte sich "strikt von solchem faschistischem Gedankengut". GILT prüft indes Konsequenzen, hieß es am Dienstag zur APA.

"Das politische Hick-Hack in der österreichischen Medienwelt hat jetzt auch GILT erwischt", meinte Düringer in einem Statement, in dem er seinen Spitzenkandidaten als Person verteidigte: "Günther Lassi ist ein anständiger Kerl, der kein faschistisches Gedankengut in sich trägt. Bei GILT hat so etwas sowieso in keiner Form Platz." Anstatt über die Idee der offenen Demokratie zu berichten, würden einzelne Menschen persönlich angegriffen und in ein falsches Licht gerückt.

Derzeit werde intern geprüft, "wie wir mit dieser Situation umgehen, und wir werden dann gemeinsam Entscheidungen treffen", kündigte Düringer dennoch mögliche Schritte an. Die Zeit drängt jedenfalls: Am Donnerstag tagt die Bundeswahlbehörde, welche die Wahlvorschläge abschließt und veröffentlicht. GILT sei aber "mehr als ein Gesicht", betonte Düringer.

"Ich bin ein einfacher Mensch mit wenig politischer Erfahrung und bin zutiefst erschüttert und enttäuscht über diesen Shitstorm, der da über mich herzieht", postete indes Lassi. Und weiter: "Ja, ich habe einen Fehler gemacht und dieses Pamphlet unbedacht auf meine Homepage gestellt." Auf Anraten von GILT sei die Homepage stillgelegt worden. "Erbärmlich" und bezeichnend für die "Polarisierung unserer Gesellschaft und der Medien" sei jedoch, ihn "rufschädigend" zu verdammen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.