Hinter ÖVP & FPÖ auf Platz 3

SPÖ droht historische Wahlschlappe

Teilen

Sollten sich die Hochrechnungen bestätigen, fahren die Sozialdemokraten eine riesige Niederlage ein.

Jubel bei der ÖVP, bei der FPÖ und bei den Neos nach der ersten Hochrechnung der Nationalratswahl 2017. Bei der SPÖ gab es wenig zu lachen. Nach den ersten Ergebnissen soll die SPÖ nur 26,2 Prozent erhalten und würde damit auf Platz drei hinter die ÖVP und FPÖ rutschen.

+++ Hier geht's zum oe24-Live-Ticker zur Wahl +++

Das wäre eine historische Wahlschlappe für die Sozialdemokraten. Kanzler Kern würde damit sogar noch hinter das Ergebnis seines Vorgängers Werner Faymann fallen. Damals bekam die SPÖ noch 26,8 Prozent der Stimmen.

Hoffnung weckte eine weitere Hochrechnung. Hier überholt die SPÖ mit 27,1 Prozent die FPÖ. Damit steht erstmals ein Plus vor dem Ergebnis im Vergleich mit 2013. 

Spannend bleibt jetzt die Frage, ob Kern seine Ankündigung, bei einer Wahlschlappe in die Opposition zu gehen, wirklich wahrmachen wird. Sein Stuhl dürfte nach diesem Ergebnis sehr wackeln.

Über einen möglichen Nachfolger Kerns wird spätestens seit der Dirty-Campaigning-Affäre spekuliert. Immer häufiger taucht dabei der Name des SP-Verteidigungsministers Hans Peter Doskozil auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.