Bürgerforum

Wirbel um Asyl-Sager von Lugar - Kanzler empört

Teilen

Nach dieser Aussage von Lugar, musste selbst der Kanzler erst schlucken.

Das Bürgerforum lieferte gestern einige hitzige Momente. Neben dem Schlagabtausch zwischen dem Moderator Peter Resetarits und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, sind auch Team Stronach-Klubchef Robert Lugar und Kanzler Christian Kern aneinander geraten.

Lugar kritisierte die Flüchtlingspolitik der EU und der Regierung. „Wir haben momentan eine Situation, wo eine halbe Milliarde Menschen arm sind und nach Österreich oder Deutschland wollen, weil dort eine Situation eine bessere ist.  Und das kann ich auch verstehen: Wenn wir die anlocken und ihnen keine Perspektive liefern, dann hilft das weder uns, noch denen“. Dann legte er noch eines drauf: „Deshalb ist die Frage zu stellen: warum kommen diese Menschen? Und das hat wenig mit Krieg zu tun. Das ist, weil die EU beschlossen hat 17 Millionen Flüchtlinge aufzunehmen. “

Kanzler Kern wirkte geschockt und musste kurz um Fassung ringen. „Gestatten Sie mir, dass ich Ihnen da widerspreche. Wenn an einem Tag, wo die Reste Aleppos zerbombt werden, Frauen und Kinder gemeuchelt und dahingemetzelt werden, zu sagen: ‚Diese Menschen fliehen nicht vor dem Krieg, sondern wir locken sie an. Ehrlich gesagt, da fehlen mir die Worte dafür“, so der Kanzler, der vom Publikum mit tosendem Applaus unterstützt wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.