Nebentätigkeit unvereinbar?

Wirbel um ORF-Star: Vera Russwurm moderierte ÖVP-Wahlkampfauftakt

Teilen

Am Montag startete die ÖVP mit einem großen Event offiziell in den niederösterreichischen Wahlkampf. Dass mit Vera Russwurm eine Moderatorin des ORF durch den Abend der Partei führte, stößt auf viel Kritik.

Moderatorin im ORF und gleichzeitig bei einer Partei-Veranstaltung – geht sich das aus? Immer wieder sorgen Mitarbeiter des Öffentlich-Rechtlichen mit ihren Nebentätigkeiten fü Gesprächsstoff. Erst kürzlich moderierte "Im Zentrum"-Moderatorin Claudia Reiterer eine Firmenpräsentation in den Räumen der Wiener Wirtschaftskammer.

Nun flammt die Diskussion durch Vera Russwurm wieder auf: Die 63-Jährige, die im ORF mit "Vera" ihre eigene Show moderiert, führte am Montagabend durch den offiziellen Wahlkampfauftakt von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) in St. Pölten.

Russwurm Fall für Ethikkommission?

Dass eine ORF-Mitarbeiterin, die objektiv und unabhängig agieren sollte, für eine Partei tätig ist, stößt auf Unverständnis. Denn erst kürzlich hatte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann nach der Chat-Affäre um den zurückgetretenen ORF-TV-News-Chefredakteur Matthias Schrom angekündigt, eine Ethikkommission einzurichten. Es hieß, ein Code of Conduct solle erarbeitet werden – Schwerpunkt: Der Umgang mit politischen Entscheidungsträgern und -trägerinnen im journalistischen Kontext. Der Fall Russwurm könnte nun ein Fall für die geplante Ethikkommission werden.

Der von der SPÖ entsendete ORF-Stiftungsrat Heinz Lederer spricht sich gegenüber dem "Standard" für ein generelles Verbot externer Moderationen für alle ORF-Stars und all jene Mitarbeiter aus, die Sendungen moderieren oder präsentieren.

Russwurm nicht beim ORF angestellt

Und was sagt der ORF zu Russwurms ÖVP-Auftritt? Ein Sprecher der Rundfunkanstalt wird vom "Standard" folgendermaßen zitiert: "Dem ORF wurde die betreffende Moderation nicht im Vorfeld gemeldet. Diese ist jedoch im Hinblick auf Vera Russwurms geringes Beschäftigungsverhältnis als nicht programmgestaltende Freie Mitarbeiterin im Unterhaltungsbereich auch nicht genehmigungspflichtig."

Dem widerspricht wiederum Heinz Georg Russwurm, Geschäftsführer der Produktionsgesellschaft Hofpower, die für den ORF "Vera" produziert. Die Moderation für die VP-NÖ sei dem ORF sehr wohl gemeldet worden. Zudem sei Vera Russwurm keine Dienstnehmerin des ORF.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.