vlcsnap-2020-09-24-13h21m10s223.png

Trotz negativen Tests

Wirtschaftsministerin Schramböck in Quarantäne

Teilen

Nach Kanzleramtsministerin Edtstadler ist mit Margarete Schramböck ein weiteres Regierungsmitglied in Quarantäne

Anlass ist, wie die Ressortchefin am Donnerstag in einer schriftlichen Stellungnahme mitteilte, ein positiver Fall beim EU-Handelsministertreffen am Montag. Schramböck selbst wurde negativ getestet.
 
Geltende Vorgaben wie ausreichend Abstand halten oder Mund-Nasen-Schutz seien zu jeder Zeit bei dem Ministertreffen gegeben gewesen, berichtet Schramböck. Nichtsdestotrotz begebe sie sich vorsorglich in Heimquarantäne.
 
Deutschlands Wirtschaftsminister Peter Altmaier, der Gastgeber des Ministertreffens war, hatte bereits am Vorabend bekannt gegeben, seine Amtsgeschäfte zunächst von daheim weiter zu führen, da ein "in Berlin anwesender Mitarbeiter eines EU-Ministers" positiv auf Corona getestet worden sei.
 

Zehn Tage Quarantäne

Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) wird nach dem Coronafall beim Handelsministertreffen in Berlin länger nicht in der Öffentlichkeit zu sehen sein. Die Ressortchefin wird nämlich wie vorgeschrieben zehn Tage in Quarantäne gehen. Dafür wird Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) mit Freitag aus der Isolation entlassen und kann ihren für morgen geplanten Ungarn-Besuch wahrnehmen.
 
Edtstadler ist seit einer Woche in Heim-Isolation, weil ein Kabinettsmitglied der Kanzleramtsministerin an Covid-19 erkrankt war. Bei weiteren Testungen ergab sich ein zweiter positiver Test im Umfeld. Edtstadler selbst wurde hingegen mehrfach negativ getestet und hat daher ab Freitag die behördliche Erlaubnis, ihre Wohnung wieder zu verlassen. Daher reist sie auch sofort nach Budapest, wo sie unter anderem mit Außenminister Peter Szijjarto zusammentrifft.
 
Bei Schramböck wird es noch länger dauern. Der positive Fall beim Treffen in Deutschland war in der Delegation des irischen Handelsministers Leo Varadkar. Mit diesem hatte Schramböck in Berlin Kontakt. Das Ergebnis des Tests der sie begleitenden Mitarbeiterin ist noch ausständig.
 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.