Das sagt ÖSTERREICH

Was ist bloß in ÖVP und SPÖ gefahren?

Teilen

Ein Kommentar von oe24-Chefredakteur Niki Fellner.

Wer gehofft hat, dass un­sere Politiker ihre Lehren aus dem Ibiza-Video gezogen haben, wird in diesem Wahlkampf leider (wieder einmal) eines Besseren belehrt. So dreckig und inhaltsleer wie derzeit war ein Wahlkampf wohl überhaupt noch nie.

Als Höhepunkt catchen jetzt auch noch die beiden Altkanzler Kurz und Kern miteinander. Absurder Inhalt des Streits: Wer hat mehr beziehungsweise böser geschreddert?

Das ist ein Rückfall in alte "Große-Koalitions-Zeiten"

Dabei schadet das gegenseitige Anpatzen ÖVP und SPÖ gleichermaßen. Das ist ein Rückfall in die grauslichsten „Große-Koalitions-Zeiten“ mit rot-schwarzem Dauerstreit. Die Rechnung werden die beiden Parteien wohl schon in der nächsten Umfrage präsentiert bekommen. Das sollte ein Warnschuss sein.

Die FPÖ kann sich hin­gegen erste Reihe fußfrei zurücklehnen. Je mehr sich ÖVP und SPÖ befetzen, desto stärker werden die Blauen (wie in besten Jörg-Haider-Zeiten) zulegen.

Ähnlich die Grünen: Die können sich zumindest auf die Fahnen schreiben, dass sie mit dem Klimaschutz derzeit als einzige Partei ein Thema in diesem Wahlkampf transportieren.

ÖVP und SPÖ sind je­denfalls in einen Dirty-Campaigning-Negativstrudel geraten, aus dem sie schleunigst rausmüssen. Sonst droht beiden bei der Wahl am 29. September eine böse Überraschung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.