Wer die Steuern senkt, wird die Wahlen gewinnen

Das sagt ÖSTERREICH

Wer die Steuern senkt, wird die Wahlen gewinnen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner.

Heute könnte ein wichtiger Tag für Österreich werden: Wenn die Voraus-Informationen von ÖSTERREICH stimmen, wird die Regierungsklausur eine weitere Steuersenkung beschließen – und das ist enorm wichtig für das Land.

In Österreich sind die Bürger jahrzehntelang ausgesackelt worden. Jahr für Jahr ist die Steuerquote gestiegen – und der Staat hat das Geld ohne Sparwillen für die absurdesten Projekte und Subventionen verpulvert.

Kurz & Strache gehen einen anderen Weg, versuchen eine Trend-Umkehr:

  • Ende dieses Monats wird es für alle Familien mit Kindern erstmals den Familien-Bonus am Konto geben. Der bringt 3.000 Euro, wenn man zwei Kinder hat – ein überraschend großes Kaufkraft-Plus.

Auf der Regierungs-Klausur sollen jetzt zusätzlich zwei positive Überraschungen für Steuerzahler beschlossen werden:

  • Eine „kleine Steuerreform“, die vor allem Kleinverdienern nach dem „Familien-Bonus“ durch höhere Steuerstufen und teilweise Wegfall der Sozialversicherung weitere runde 500 Euro an zusätzlichem Cash im Jahr bringen soll.
  • Und dann hoffentlich eine Reduktion der kalten Progression 2021 oder 2022, die allen Steuerzahlern bis zu 1.000 Euro mehr netto bringen dürfte.

Die Regierung tut damit das einzig Richtige: Endlich die Steuerzahler entlasten, endlich mehr Kaufkraft schaffen und unsere kleine Ösi-Wirtschaft ankurbeln, während sie überall auf der Welt (von Trump bis Macron) zu stottern beginnt.

Finanzminister Löger wird der große Gewinner dieser Klausur – weil er eine sehr ansehnliche Steuersenkung schafft und trotzdem das Nulldefizit hält.

Man kann dem Finanzminister nur noch mehr Mut wünschen: Der heutige Schritt zur Steuerreform ist goldrichtig – auch wenn er noch mit angezogener Handbremse erfolgt.

Wenn der „Familien-Bonus“ wirklich funktioniert und über mehr Kaufkraft mehr Geld ins Budget zurückfließt, dann könnte die Regierung ruhig noch mehr Mut zeigen. Denn: Wer Steuern senkt, wird die nächsten Wahlen gewinnen …

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten