Grüne im Dornröschenschlaf

Zerrieben im Kampf um Platz 1

Teilen

Derzeit profitiert nur die FPÖ von der aktuellen politischen Situation.

Eigentlich wäre die aktuelle politische Situation ja eine ideale Spielwiese für alle Oppositionsparteien. Trotzdem profitiert davon seit Monaten – Wettlauf in Populismus hin oder her – nur die FPÖ.

Vor allem die Grünen sind seit 2016 in einen Dornröschenschlaf verfallen. Damals, im Bundespräsidentschaftswahlkampf war das Abtauchen der Partei von Eva Glawischnig zumindest noch eine geschickte Strategie, um Van der Bellen nicht zu schaden. Nur – wo sind die Grünen seither? Hätten sie diese Woche nicht die Jungen Grünen aus ihrer Partei geworfen, hätte es fast schon einer Vermisstenanzeige bedurft.

Chance. Aktiver – wenn auch derzeit im Pech – sind da die Neos. In der neuen ÖSTERREICH-Umfrage von Research Affairs sieht man freilich, dass Grün und Pink bereits im Dreikampf um Platz eins zwischen SPÖ, ÖVP und FPÖ zerrieben werden. Die Pinken könnten sich mit optimistischer Liberalität zurückrunden. Und die Grünen? Die sollte irgendwer wieder wachküssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.