Unfall in Kärnten

Skitourengeher von Lawine erfasst – tot

Teilen

Ein 36-jähriger Rumäne kam bei einem Lawinenabgang bei Mallnitz ums Leben. Seine Frau blieb unverletzt. 

Am Dienstagvormittag wurde ein junges Paar bei Mallnitz (Bezirk Spittal an der Drau) von einer Lawine erfasst. Der 36-jährige Rumäne starb. 

Begleiterin unverletzt 

Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilte, war der Mann gemeinsam mit seiner Begleiterin, einer 22-jährigen Linzerin, von einer Selbstversorgungshütte ins Tal gefahren. Bei der Abfahrt löste der Rumäne ein Schneebrett aus, das ihn etwa 600 Höhenmeter über steiles, teilweise senkrechtes, Gelände mitriss. Seine Leiche wurde mit einem Polizeihubschrauber geborgen. Die Frau, die hinter ihm hergefahren war, wurde von der Lawine nicht erfasst.

Schwerer Schock 

Die 22-Jährige blieb somit körperlich gänzlich unverletzt,  erlitt jedoch einen schweren Schock und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Tal geflogen. Starker Wind hatten den Rettungseinsatz erheblich erschwert. Im Einsatz standen drei Hubschrauber, 23 Bergretter, mehrere Alpinpolizisten und das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.