Elfer-Skandal in Graz

Dieser Referee klaute Austria 2 Punkte

Teilen

Austria kann erstmals auswärts nicht gewinnen. Grund: Schiri schenkt Sturm Elfer.

Dabei machten die Violetten gleich von Start weg richtig Dampf! Die Führung nach nur sieben Minuten: Suttner schlägt einen weiten Ball in die Spitze. Sturms Abwehr schläft, Hosiner nimmt sich die Kugel mit und knallt sie eiskalt ins lange Eck. Sturm-Keeper Focher, der diesmal überraschend gegenüber Teamgoalie Gratzei den Vorzug erhielt war chancenlos.

Schrecksekunde und ein Elfer-Geschenk für Sturm
Dann Schrecksekunde für die Austria: Sukuta-Pasu erwischt Rogulj mit der Sohle am Kopf, der Kroate blutet, kann aber mit Turban weiterspielen. Doch die Veilchen-Abwehr ist nicht mehr ganz im Bilde! Nach einem Tackling von Suttner an Hölzl gibt es Elfmeter! Eine mehr als harte Entscheidung von Schiedsrichter Alain Bieri aus der Schweiz. Suttner hat den Ball gespielt, Hölzl hat das Foul gesucht. Pech für die Austria! Doch den Steirern war’s egal. Florian Kainz verwertete den Penalty zum 1:1 nach einer Viertelstunde.

Den Ton gaben aber weiter die Violetten an. Jun (18.) Simkovic (24.), Mader (31.) und Gorgon (37.) scheiterten aber. Auf der anderen Seite vergaben Sukuta-Pasu (22.) und Okotie (42.). Es blieb beim 1:1.

Chancentod Jun
Dasselbe Bild nach dem Wechsel. Beide Teams spielten auf die Entscheidung. Jun (51., 62.) scheiterte gleich zwei Mal an Focher, Kainz (53.) an Lindner. Auch Mader (59.) verfehlte das Ziel aus der Distanz.

Rotpuller-Tor aberkannt
Dann ist der Ball plötzlich im Sturm-Tor! Rotpuller traf zum vermeintlichen 2:1. Doch Schiri Bieri aus Bern entschied auf Stürmerfoul. Unfassbar!

Die Wiener Austria musste sich mit dem Remis begnügen, gab auswärts erstmals Punkte ab. Für Sturm endete mit dem 1:1 nach drei Siegen die Erfolgsserie in der UPC-Arena.

Fehlerhafter Referee
Schon einmal sorgte Bieri für ein Skandal-Tor.Beim Spiel zwischen Luzern und Zürich übersah er gleich vier Luzerner im Abseits. Ein Spieler damals: "Diese Schiris waren blind".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.