EL-Quali

Altach besiegt Vitoria klar mit 4:1

Teilen

Vorarlberger waren das bessere Team - Portugiesen hadern mit Spielverlauf.

Vitoria Guimaraes gegen SCR Altach 1:4 (0:1)

Tore: 0:1 (31.) Netzer, 0:2 (59.) Pedro Correia (Eigentor), 0:3 (63.) Prokopic, 1:3 (67.) Tomane, 1:4 (90.) Lienhart.

Der SCR Altach hat als einziger Europa-League-Starter den Aufstieg ins Play-off geschafft. Der Europacup-Debütant setzte sich im Duell mit Vitoria Guimaraes auch auswärts mit 4:1 (1:0) durch. Bereits das Hinspiel in Innsbruck hatte der Außenseiter aus Vorarlberg mit 2:1 gewonnen. Die Auslosung für das Play-off findet am Freitag in Nyon (ab 13.00 Uhr) statt, Altach ist dabei ungesetzt.

   Beim ersten Europacup-Sieg einer österreichischen Mannschaft in Portugal überhaupt brachte Kapitän Philipp Netzer die Elf von Trainer Damir Canadi in der 31. Minute in Führung. Nach Seitenwechsel bedeutete ein Eigentor von Pedro Correia (59.) die Vorentscheidung. Boris Prokopic (63.) schlug ein weiteres Mal zu, ehe Tomane (67.) das Ehrentor für Guimaraes gelang. In der Nachspielzeit erzielte Andreas Lienhart den vierten Altacher Treffer. Die Portugiesen beendeten die Partie nach Rot für Correia (74.) nur zu zehnt.

   Eigentlich deutete auf einen am Ende entspannten Abend für die Gäste zunächst wenig hin. Eine halbe Stunde musste Altach im mit rund 22.000 Zuschauern gefüllten Estadio Dom Afonso Henriques gegen einen wild angreifenden Gegner schwer kämpfen. Guimaraes attackierte früh, das Canadi-Team kam kaum zur Entlastung. Lica stand bei seinem Tor aber knapp im Abseits (13.), der brasilianische Mittelstürmer Henrique Dourado setzte einen Kopfball knapp neben die Stange (28.). Dann legte Altach wie im Hinspiel aus einem Eckball vor.

   Nach einer Lienhart-Hereingabe segelte Vitoria-Torhüter Douglas am Ball vorbei, Netzer brauchte aus kurzer Distanz nur noch den Kopf hinhalten. Der anstelle von Hannes Aigner überraschend als zentrale Spitze aufgebotene Patrick Seeger hatte kurz darauf das zweite Altacher Tor am Fuß, schoss aber am langen Eck vorbei (35.). Guimaraes war ob des Gegentreffers sichtlich verunsichert, bis zur Pause hatte Österreichs Liga-Schlusslicht das Spiel im Griff.

   Die noch nicht im Ligabetrieb stehenden Nordportugiesen verschärften nach Seitenwechsel jedoch erneut das Tempo. Altach stand tief in der eigenen Spielhälfte und hatte Glück, als eine Attacke von Netzer an Alex an der Strafraumgrenze ungeahndet blieb. Unmittelbar nachdem Vitoria-Coach Armando Evangelista die Abwehr zugunsten einer weiteren Offensivkraft umgestellt hatte, schlugen die Vorarlberger aber zum zweiten Mal zu.

   Ngwat-Mahop tankte sich rechts durch, seine Hereingabe bugsierte Correia über die Torlinie. Prokopic legte wieder nach Vorarbeit von Ngwat-Mahop und unter Mithilfe von Douglas weiter nach. Guimaraes' Treffer von Tomane war nur noch Resultatskosmetik aus Sicht der Portugiesen, die noch drei weitere Tore zum Aufstieg benötigt hätten. Noch dazu verlor Correia die Nerven. Der Rechtsverteidiger sah nach einem überharten Tackling von hinten an Daniel Luxbacher die Rote Karte. Lienhart sorgte für den Schlusspunkt eines durchwegs geglückten Altacher Ausflugs nach Portugal.
 

Guimaraes: Douglas - Correia, Afonso, Moreno, Rocha (59. Tomane) - B. Alves (46. Otavio), Cafu - Alex, Toze, Lica (69. Valente) - Dourado
Altach: Lukse - Lienhart, Ortiz, Zwischenbrugger, Zech - Jäger - Ngwat-Mahop, Prokopic, Netzer (63. Roth), Luxbacher (86. Hofbauer) - Seeger (67. Aigner)

   Rote Karte: Correia (74./Foulspiel)

   Gelbe Karten: Moreno, Tomane, Alex, Valente bzw. Seeger, Netzer, Jäger, Aigner

   Die Besten: Cafu bzw. Ortiz, Ngwat-Mahop, Netzer

   Hinspiel 1:2 - Altach mit Gesamtscore von 6:2 im Play-off, Auslosung am (heutigen) Freitag in Nyon (ab 13.00 Uhr).
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 90

Spielende

Kurz davor trifft noch Lienhart zum 4:1-Endstand.

 89

Wenige Augenblicke bis zum Spielende. Altach führt mit 3:1 und kann bereits für die nächste Runde planen.

 86

Kurze Aufregung nach einem Foul der Portugiesen. Aber der Schiedsrichter schlichtet den Streit sofort.

 84

Alles ok bei beim Tormann der Altacher. Einen unangenehmen Pass übernimmt Lukse ganz locker und fängt den Ball sicher auf.

 81

Vitoria mit dem Eckball. Aber auch der bringt nichts ein. Es ist wie verhext für die Gastgeber.

 78

Foul an Aigner. Der Stürmer wirbelt hier mit manchen Aktionen die Abwehr der Portugiesen ordentlich durcheinander.

 75

Altach führt mit 3:1 und hat zudem noch einen Mann mehr am Feld. Das müsste doch reichen für ein Weiterkommen in der Europa-League-Qualifikation.

 73

Rot für Pedro Correia

Harte Attacke gegen seinen Gegner. Wirklich rüde und zu Recht Rot.

 71

Verzweifelt versuchen es die Portugiesen noch einmal. Aber jetzt müssten die Hausherren trotzdem noch vier Tore in zwanzig Minuten erzielen. Zudem sieht Tomane Gelb nach einem Zweikampf mit Zwischenbrugger.

 69

Wechsel auf beiden Seiten

Aigner kommt für Seeger bei Altach, Ricardo Valente kommt für Lica bei Vitoria.

 67

Tooooor für Vitoria! Tomane trifft!

Flanke von links in die Mitte und Tomane zeigt einen Flugkopfball der im Tor einschlägt.

 65

Das war es nun für Vitoria Guimaraes. Altach führt in Portugal mit 3:0 und damit sind die Hausherren so gut wie draußen.

 63

3:0 für Altach!!!! Toooooooor!!!! Prokopic trifft!

 62

Wechsel Altach

Netzer raus, Roth kommt in das Spiel.

 60

Tooooooooor 2:0 für Altach!

Ngwat-Mahop tankt sich rechts durch. Sofort der Querpass und Correia lenkt den Ball mit der Hand in das eigene Tor. 2:0 für Altach. Das ist die halbe Miete.

 59

Wechsel bei Vitoria

Tomane kommt für Luis Rocha.

 58

Die Portugiesen beißen sich derzeit die Zähne an der Altacher Abwehr aus. Keine Chance für die Hausherren hier durch zu kommen.

 55

Das war knapp. Eine Flanke von rechts geht an Lica vorbei, weil in der Mitte ein Altacher Abehrspieler den Kopf hinhielt.

 53

Freistoß für Vitoria nach einem Foul von Zwischenbrugger. Gefährliche Position. Aber der Schuss geht direkt in die Mauer.

 52

Altach nimmt hier die Zweikämpfe an und bietet damit den besser ins Spiel kommenden Portugiesen die Stirn. Viele Fouls im Spiel.

 50

Gelbe Karte für Jäger

Der Altacher sieht für ein Foul die Gelbe Karte.

 48

Foul von Prokopic. Das bringt einen Freistoß für Vitoria. Der Schuss ist gefährlich aber Andreas Lukse hat aufgepasst.

 46

Beginn Zweite Halbzeit

Es geht weiter in Guimaraes. Zur Pause kam Otavio für Bruno Alves.

 45

Halbzeit

Altach führt mit 1:0 bei Vitoria Guimaraes. Ein Tor von Netzer stellte die Partie auf den Kopf. Zuvor war Vitoria die klar bessere Elf mit tollen Chancen. Seit dem Treffer hat Altach das Spiel in der Hand.

 44

Das Spiel der Altacher wirkt keineswegs wie das Spiel eines Europacup-Debütanten. Die Akteure von Trainer Damir Canadi sind perfekt eingestellt und wirken sehr souverän. Zuvor Gelb für Netzer.

 42

Kurz vor der Pause greifen die Hausherren noch einmal energisch an. Aber Eigenfehler beenden die Aktionen sehr früh.

 40

Gelb für Moreno

Der Vitoria-Spieler zeigt ein Foul und sieht Gelb.

 39

Prokopic zaubert an der linken Flanke und versucht zwei Gegenspieler zu umspielen. Kurzes Dribbling und dann haben die Portugiesen den Ball erobert. Trotzdem, Altach zeigt sich hier mit viel Selbstvertrauen.

 37

Luxbacher holt links eine Ecke für Altach heraus. Derzeit sind die Gäste hier das bessere Team. Die Ecke bringt aber nur kurz Verunsicherung in den portugiesischen Strafraum.

 35

Topchance für Seeger

Wieder tankt sich Seeger rechts durch und hat freie Bahn. Der Winkel ist spitz aber er versucht es und lenkt den Ball knapp am langen Eck vorbei.

 33

Jetzt kann das Vorarlberger Team hier etwas befreiter aufspielen. Der Gegentreffer hat Guimaraes sichtlich verunsichert. Ein wichtiges Tor für die Canadi-Elf.

 31

Toooooooor für Altach! Netzer trifft!

Da ist das Auswärtstor! Eckball von links und in der Mitte köpft Netzer aus dem Hinterhalt kommend zum 1:0 ein. Tolle Ausgangsposition für Altach.

 30

Freistoß für Altach. Hereingabe an die kurze Ecke von Lienhart. Vor seeger können die Portugiesen gerade noch per Kopf klären.

 29

Fast das 1:0 für Vitoria

Flanke von rechts auf Dourado. Der kommt links beim Tor zum Kopfball und müsste den Ball nur noch einnicken. Er verpasst die Chance und ein Raunen geht durch das Stadion.

 28

Toze holt eine Ecke für sein Team heraus. Hereingabe zur Mitte und dort schießt Lica den Ball an einen Abwehrspieler. Kurze Reklamation wegen eines vermeintlichen Elfers.

 25

Gutes Spiel der Vorarlberger. Hinten steht man gut und vorne zeigen die Mannen von Damir Canadi Einsatzfreude. Vielleicht schafft es wenigstens Altach in der Europa-League-Quali weiter zu kommen.

 23

Schade, Ngwat-Mahop auf Seeger. Der spielt Netzer an aber der Altacher verliert den Ball. Außerdem läuft sich danach Ngwat-Mahop an der Abwehr fest.

 21

Fast die Chance für Altach. Pass auf Patrik Seeger und der hätte da im Strafraum Platz. Aber er wird gerade noch abgedrängt.

 19

Altach spielt aber gut mit. Klar, man erwartet von Vitoria heute eine fulminante Angriffsleistung aber die Vorarlberger machen das bisher clever.

 17

Toller Schuss von Vitoria

Zunächst verpasst Cafu das Tor, dann zieht Alex wuchtig vor dem Strafraum ab. Knapp am Tor vorbei.

 15

Vitoria macht Druck. Lica spielt sich immer wieder frei und gerade hat Zech den Gegner vom Ball trennen können. Wichtig denn da wäre der Portugiese durch gewesen.

 13

Topchance für Vitoria

Toze spielt zu Lica. Der löst sich im Strafraum und wird dann freistehend zurückgepfiffen. Er stand knapp im Abseits. Glück für Altach.

 11

Die Portugiesen lassen hier den Ball gut laufen. Eines ist klar: Es wird heute keine leichte Aufgabe für die Altacher.

 9

Hannes Aigner sitzt zu Beginn draußen, für ihn spielt heute Daniel Luxbacher. Ansonsten tritt Altach mit den bewährten Kräften gegen die Portugiesen an.

 6

Altach gerät hier in der Anfangsphase unter Druck. Aber Lukse musste noch nicht wirklich eingreifen.

 3

Erster Eckball für Vitoria. Alex bringt den Ball in die Mitte aber die Canadi-Elf steht gut und lässt hier nichts zu.

 1

Anpfiff in Guimaraes

Es geht los.

 22:05

In knapp zehn Minuten geht es in Guimaraes los.

 21:40

Der im Sommer nach einem Leihgeschäft zur Austria zurückgekehrte Ismael Tajouri soll wieder ins "Ländle" zurückkehren. Mit Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt habe es diesbezüglich bereits ein Gespräch gegeben, bestätigte Zellhofer.

 21:28

Aufstellung Altach

Lukse(GK), Lienhart, Zwischenbrugger, Ortiz, Jäger, Netzer(C), Luxbacher, Zech, Prokopiс, Seeger, Ngwat-Mahop.

 21:27

Aufstellung Vitoria

Douglas(GK), Luís Rocha, João Afonso, Pedro Correia, Moreno(C), Cafú, Bruno Alves, Tozé, Licá, Alex, Henrique Dourado.

 21:25

In Wien überzeugten die Gäste lange Zeit mit einer guten Defensivleistung, ein individueller Fehler von Jan Zwischenbrugger ließ die Partie schließlich kippen.

 21:22

Trainer Damir Canadi kann in Guimaraes fast auf den kompletten Kader vertrauen. Einzig Christian Schilling steht nach einer Schulterverletzung nicht zur Verfügung. Bei der Generalprobe kassierte Altach in der Liga ein 1:3 bei der Austria und fiel mit nur einem Zähler aus zwei Runden ans Tabellenende zurück.

 21:10

Schießt Altach zumindest einen Treffer, könnte bereits eine knappe Niederlage für den Aufstieg ins Play-off reichen. Von einem Sieg spricht man beim Außenseiter nicht. Es wäre im 15. Antreten eines österreichischen Clubs in Portugal der erste überhaupt. Schon Altachs Sieg im Hinspiel war der erst vierte gegen einen portugiesischen Vertreter überhaupt in bis dato 29 Europacup-Duellen.

 21:05

"Natürlich schmerzt das Gegentor ein wenig, aber wir haben dennoch keine schlechte Ausgangsposition", sagte Zellhofer. Routinier Aigner bekräftigte: "Wir sind vollkommen davon überzeugt, dass wir den Aufstieg schaffen können."

 20:57

Louis Ngwat-Mahop und Hannes Aigner sorgten in der Vorwoche bei Altachs Europacup-Premiere in Innsbruck für Jubel. Guimaraes gelang durch Toze aber noch der für die Vorarlberger unangenehme Auswärtstreffer.

 20:37

Herzlich willkommen

Altach muss heute in Guimaraes um den Aufstieg fighten. Das Hinspiel konnten die Vorarlberger knapp mit 2:1 gewinnen. Hier sind Sie Live beim Spiel dabei.