Karriere-Ende

Am 31. Juni hört Paolo Maldini auf

Teilen

Das AC-MIlan-Urgestein hängt endgültig seine Schuhe an den Nagel. Der 40-Jährige will die Natur nicht herausfordern. Maldini spielte 24 Jahre für den AC Milan.

Der 40-jährige Paolo Maldini wird nach der letzten Meisterschaftsrunde in Italien am 31. Mai seine Fußball-Karriere beenden. "Ich bin von diesem Beschluss hundertprozentig überzeugt. Ich mache nicht mehr weiter. Man kann nicht gegen die Natur kämpfen", sagte Maldini im Interview mit der Turiner Tageszeitung "La Stampa" am Freitag. Ab einem gewissen Punkt müsse man resignieren. "Ich habe noch viel Leidenschaft und könnte physisch noch weitermachen, doch ich habe meinen Beschluss gefasst", fügte der Routinier des AC Milan hinzu.

24 Jahre in Schwarz-Rot
Er habe es nie bereut, sich nie vom AC getrennt zu haben, für den er seit 24 Jahren kickt. "Ich hätte mich verloren, wenn ich gewechselt wäre", sagte der gebürtige Mailänder, der 1985 im Alter von 16 Jahren bei den Rossoneri debütierte.

Maldini äußerte zudem die Hoffnung, dass er noch ein letztes Spiel im Dress der italienischen Nationalmannschaft absolvieren könnte. "Ich wäre stolz, noch an einem Spiel teilzunehmen", so der AC-Milan-Verteidiger, der zuletzt 2002 für das Nationalteam gespielt hat.

Keine Trainerlaufbahn
Im Gegensatz zu seinem Vater Cesare, den Ex-Trainer der italienischen Nationalmannschaft, hat der 40-Jährige keine Trainer-Karriere im Visier. "Ich besitze ein Bekleidungsunternehmen und habe im Immobilienbereich investiert. Ich würde gerne in der Welt des Fußballs bleiben, aber niemals als Trainer. Wir werden sehen", sagte Maldini.

Sein Sohn Christian zählt zu Milans Nachwuchstalenten. "Er spielt als Mittelfeldspieler. Ich kann noch nicht sagen, ob wir mit ihm die Maldini-Dynastie fortsetzen werden", meinte das AC-Urgestein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.