CL Megakracher

Bayern bittet Inter zur Finalrevanche

Teilen

Wiedersehen für Arsenal, Barcelona, Real und Lyon.


Den FC Bayern München treibt im Achtelfinale der Fußball-Champions-League der Revanchegedanke an. Deutschlands Rekordmeister trifft in der ersten K.o.-Runde auf Titelverteidiger Inter Mailand. Die derzeit in der Liga strauchelnden Italiener hatten sich im Finale der Vorsaison in Madrid 2:0 durchgesetzt und damit den ersten Triumph in der "Königsklasse" nach 45 Jahren unter Dach und Fach gebracht.

   In den übrigen Topduellen trifft Arsenal auf den FC Barcelona, Olympique Lyon auf Real Madrid, Olympique Marseille auf Manchester United und der AC Milan auf Tottenham Hotspur. Dies ergab die Auslosung durch die Europäische Fußball-Union UEFA am Freitag in Nyon. Die Hinrunden-Partien finden im Februar 2011 statt, die Rückspiele im März. Die Gruppensieger Barcelona, Real, United und Tottenham dürfen dabei zuerst auswärts antreten.

   "Inter Mailand ist ein extrem schweres Los, wahrscheinlich das schwierigste, das für uns im Topf lag. Aber dieses Duell ist auch sehr reizvoll für uns. Nach der Niederlage im vergangenen Mai haben wir nun die Möglichkeit, Revanche zu nehmen", meinte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge. Sportdirektor Christian Nerlinger ging d'accord: "Wir alle trauern der großen Chance vom verlorenen Finale noch immer ein wenig nach. Jetzt können wir das in zwei Spielen wieder zurechtrücken."

Vier Messi-Treffer
Die Chance, Geschehenes umzukehren, gibt es auch für andere Clubs. Arsenal scheiterte vergangene Saison im Viertelfinale am FC Barcelona. Lionel Messi schoss die "Gunners" damals fast im Alleingang aus dem Bewerb. Die Katalanen setzten sich dank eines 4:1 im Camp Nou mit vier Messi-Treffern schließlich 6:3 durch. Auch im Finale 2006 hatte Barca mit einem 2:1 gegen die Londoner die Überhand behalten.

   Für Spaniens zweiten Giganten Real Madrid gibt es ebenfalls ein Wiedersehen. Lyon entzauberte das Weiße Ballett im Achtelfinale und raubte Real damit der Chance auf ein Finale im heimischen Bernabeu-Stadion. Jose Mourinho soll es für die Madrilenen aber nun richten. "Real Madrid ist eine andere Mannschaft als damals. Es wird eine sehr schwere Aufgabe", meinte Lyons Präsident Jean-Michel Aulas.

Bekannte Wirkungsstätte
Tottenham kehrt gegen Milan an eine bereits bekannte Wirkungsstätte zurück. In der Gruppenphase zogen die erstmals im Achtelfinale stehenden "Spurs" im Oktober im San Siro gegen Inter mit einem 3:4 den Kürzeren. Der Waliser Gareth Bale überzeugte damals mit einem Hattrick in der zweiten Spielhälfte. Die vermeintlich leichteste Aufgabe erwischte Premier-League-Konkurrent Chelsea, der gegen Underdog FC Kopenhagen antreten muss. Die in der Meisterschaft schwächelnden "Blues" sind in den Spielen gegen die Dänen klar zu favorisieren.

   Das Achtelfinale komplettieren die Begegnungen zwischen der AS Roma und Schachtjor Donezk bzw. zwischen Valencia und Schalke 04. Als einzige im Bewerb verbliebene Österreicher dürfen noch die beiden Bayern-Youngsters David Alaba und Christoph Knasmüllner von einem Finale im Londoner Wembley-Stadion träumen.



 

Auslosung im Fußball-Europacup am Freitag in Nyon:
 

AS Roma Schachtjor Donezk
AC Milan Tottenham Hotspur
Valencia CF FC Schalke 04
 
Inter Mailand FC Bayern München
Olympique Lyon Real Madrid
 
Arsenal FC FC Barcelona
Olympique Marseille Manchester United
FC Kopenhagen Chelsea FC
 

Auf der nächsten Seite der Liveticker zum nachlesen

 

12.23 Uhr: Harte Lose für die beiden deutschen Klubs. Vor allem natürlich der Mega-Clash der Bayern gegen Inter verspricht Spannung.

12.20 Uhr: Marseille trifft auf Manchester United und Kopenhagen auf den FC Chelsea.

12.19 Uhr: Und Barca muss gegen Arsenal London ran.

12.18 Uhr: Olympique Lyon bekommt es mit Real Madrid zu tun.

12.17 Uhr: Es kommt zu der Revange im Achtelfinale. FC Bayern trifft auf Vorjahressieger Inter Mailand.

12.16 Uhr: FC Valencia trifft auf Schalke.

12.15 Uhr: Die ersten Partien sind gezogen. Roma gegen Donezk und Milan gegen Tottenham.

12.13 Uhr: Also alles wie immer. Je ein Gruppensieger trifft auf einen Gruppenzweiten, kein Land aus einem Verband kann auf ein anderes aus seinem Verband treffen. Und Mannschaften, die schon in der Vorrunde aufeinandergetroffen sind, auch nicht.

12.11 Uhr: Giorgio Marchetti erklärt jetzt nochmal genau das Prozedere.

12.09 Uhr: Auch Sir Bobby Charlton der jetzt eigentlich auf die Bühne kommen sollte hängt noch am Flughafen fest.

12.07 Uhr: Offenbar fehlen wirklich noch einige Klubs den es sind noch in der Tat bisher einige Sitze übergeblieben.

12.06 Uhr: Die schönsten Bilder der Gruppenphase werden noch einmal gezeigt. Dauert alles noch ein bisschen. 

12.04 Uhr: UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino erklärt wie die Auslosung im Detail ablaufen wird.

12.02 Uhr: In Genf ist der Flughafen dicht, viele der erwarteten Klubvertreter sind offenbar noch gar nicht in Nyon.

12.00 Uhr: Die Auslosungen in der UEFA Champions League und UEFA Europa League werden heute trotz des heftigen Schneefalls, der in der Genfer Region über Nacht für Probleme gesorgt hat, wie geplant durchgeführt.

11.53 Uhr: Mark van Bommel zur Auslosung: "Wenn man die acht Vereine sieht, sagt man vom Gefühl her: Kopenhagen. Da kann man sich aber auch täuschen, das ist rein hypothetisch. Wir haben aber den Vorteil, dass wir das zweite Spiel daheim haben. Wir hatten das zwar in der letzten Saison nie, aber es ist immer noch ein Vorteil und ich spiele das Rückspiel lieber daheim.

11.42 Uhr: ie Gruppensieger bestreiten das Hinspiel am 15./16. und 22./23. Februar auswärts, ehe sie am 8./9. und 15./16. März das Rückspiel zu Hause antreten.

11.30 Uhr: Insgesamt schafften sieben frühere Gewinner des Wettbewerbs den Sprung in die Runde der letzten 16. Schalke und Bayern können dabei auf folgende Gegner treffen: Inter, Valencia, Kopenhagen, Marseille, Milan und Arsenal. Schalke könnte noch auf AS Rom und Bayern auf Lyon treffen.

9.30 Uhr: Lostag für Europas beste Fußball-Clubs. In Nyon wird das Achtelfinale der Champions League ausgelost. Aus österreichischer Sicht, darf leider nur mehr David Alaba (Bayern) gespannt in die Schweiz schauen. Prödl und Arnautovic sind mit Werder ja ausgeschieden, Janko darf mit Twente im Frühjahr wenigstens in der Europa League (Auslosung ab 13 Uhr) weiterspielen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die ganze Fußballwelt blickt heute gespannt nach Nyon. Im UEFA-Hauptquartier steigt ab 12 Uhr die Auslosung für das Champions-League-Achtelfinale. Und da mehrere Top-Klubs in ihrer Gruppe nur Zweiter wurden, sind einige Leckerbissen garantiert. Klubs aus den gleichen Landesverbänden können nicht gegeneinander gelost werden. Gleiches gilt für Vereine, die schon in der Gruppenphase gegeneinander gespielt haben. Besonders gespannt ist auch David Alaba. Er ist mit den Bayern als einziger Österreicher noch in der Königsklasse vertreten.

Bayern: Jetzt schon Revanche gegen Inter? Und für die Bayern kann es knüppeldick kommen. Ein möglicher Gegner: Inter Mailand! Richtig, das wäre die Neuauflage des Finalspiels aus der Vorsaison. „Die Revanche gegen Inter kann meinetwegen erst etwas später kommen – aber wenn es so kommt, wäre das auch okay“, lacht Goalie Jörg Butt. Auch Arsenal gehört zu den potenziellen Gegnern der Münchner. Ein Duell der beiden ist sogar sehr wahrscheinlich. Denn: Die Londoner können nicht gegen Tottenham, ManU, Chelsea oder Donezk gelost werden. Bleiben neben dem deutschen Rekordmeister noch Schalke, Barcelona und Real.

Mario Gomez: „Müssen 
eh gegen alle gewinnen“ Bayern-Stürmer Mario Gomez nimmt’s locker: „Wenn wir die Champions League gewinnen wollen, müssen wir eh gegen alle gewinnen. Wir wollen eine Runde weiterkommen, nur das zählt.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo