DFB-Cup

Bayern dank Robbens Zauber-Solo im Finale

Teilen

In der Verlängerung gegen Schalke machte Robben im Sololauf alles klar.

Der FC Bayern München ist am Mittwochabend zum 17. Mal ins Finale des DFB-Cups eingezogen. Der Rekord-Cupsieger feierte auswärts gegen den FC Schalke 04 einen knappen 1:0-Sieg nach Verlängerung. Den entscheidenden Treffer erzielte Arjen Robben nach einem herrlichen Solo in der 112. Minute. Im Finale kämpfen die Münchner am 15. Mai in Berlin gegen Werder Bremen um den 15. Sieg im Cup. Die Bremer hatten am Dienstag den Zweitligisten FC Augsburg mit 2:0 besiegt.

Alaba gegen Prödl?
Damit könnte es im Endspiel auch zu einem Österreicherduell David Alaba (Bayern) gegen Sebastian Prödl (Bremen) kommen. Gegen Schalke saß der 17-jährige Alaba, der zuletzt in der Anfangsformation gestanden war, allerdings nur auf der Ersatzbank. Bayern-Coach Louis van Gaal hatte dem jungen Diego Contento den Vorzug auf der linken Abwehrseite gegeben.

Die Bayern waren in der Veltins-Arena vor 61.500 Zuschauern vor der Pause die bessere und torgefährlichere Mannschaft, es fehlte zumeist aber der richtige letzte Pass sowie die nötige Effizienz. Nach dem Seitenwechsel kamen dann die Schalker mit mehr Dampf aus der Kabine und waren auch dem Führungstreffer mehrmals näher, doch auch Rakitic (48.), Kuranyi (49., 62., 71.) und Moritz (51.) brachten den Ball nicht im Tor unter.

Mit zunehmender Spielzeit gingen beide Teams immer weniger Risiko ein, die Partie plätscherte deshalb etwas dahin. Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit ließ Schweinsteiger (88.), dessen Schuss von Neuer zur Ecke abgewehrte wurde, die Chance auf die Bayern-Führung aus.

Verlängerung
In der Verlängerung schienen sich beide Mannschaften, die in der Bundesliga nur durch einen Punkt getrennt um den Titel kämpfen, mit dem Remis zufrieden zu geben, ehe Robben mit einem Geniestreich doch noch für die Entscheidung sorgte. Der niederländische Offensivstar schloss ein auf der Mittellinie gestartetes Solo selbst mustergültig zum 1:0-Endstand ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.