hicke pk

Hicke gesteht

"Bin Teamchef-Kandidat in Ghana"

Zuerst kehrt Brückner aus dem Ruhestand als ÖFB-Teamchef zurück, jetzt könnte Hickersberger ein schnelles Comeback in Afrika geben.

Ex-ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger ist einer der Kandidaten auf den Posten als Trainer der Fußball-Auswahl Ghanas. Der Verband soll schon in den kommenden Tagen eine Entscheidung fällen. Der 60-Jährige, der sein Amt in Österreich nach der EM zurückgelegt hatte, bestätigte am Donnerstag das Interesse der Afrikaner.

"Ich stehe in Ghana auf einer Shortlist", bestätigte Hickersberger, der sich aber zurückhaltend gab. "Das heißt noch nichts. Um als neuer Teamchef präsentiert zu werden, bedarf es einer Einigung. Die hat es aber nicht gegeben."

Die auch als "Black Stars" bezeichnete Truppe war zuletzt vom Franzosen Claude Le Roy trainiert worden, blieb im Afrika-Cup aber ohne Erfolg. Nächstes großes Ziel der Mannschaft um Chelsea-Star Mickael Essien ist die Qualifikation für die WM 2010.