WM-Quali

Deutschland nur 3:3 in Finnland

Teilen

Rumänien entging nur knapp einer weiteren Blamage. Die Ukraine um Superstar Schewtschenko feierte einen perfekten Start.

Die deutsche Fußballnationalmannschaft ist knapp an einer Blamage vorbei. Die Elf des Vizeeuropameisters kann sich bei Miroslav Klose bedanken, dass es noch zu einem glücklichen 3:3 gegen Finnland gereicht hat. Der Stürmer des FC Bayern schoss nicht nur den Ausgleich zehn Minuten vor dem Ende, sondern er glich auch schon zuvor zwei Mal die jeweils verdiente Führung der Finnen aus.

Frankreich rehabilitiert sich
Das französische Fußball-Nationalteam hat sich am Mittwoch in der WM-Qualifikation gegen Serbien für die 1:3-Auftaktniederlage in Österreich rehabilitiert. Die Franzosen besiegten Serbien zu Hause verdient mit 2:1 (0:0). Die entscheidenden Tore erzielten die Starstürmer Thierry Henry (55.) und Nicolas Anelka (64.). Frankreich und Serbien halten damit ebenso wie Österreich und Rumänien nach zwei Spielen bei drei Punkten. Tabellenführer der Gruppe 7 ist überraschend Litauen.

Rumänien mit Zittersieg
Rumänien ist nur hauchdünn an einem kapitalen Fehlstart in der WM-Qualifikation vorbeigeschrammt. Die Elf von Victor Piturca mühte sich in Torshavn gegen die Färöer zu einem 1:0-Auswärtssieg, den Razvan Vasilic (59.) erst nach der Pause sicherstellte. Die Rumänen, die in der Österreich-Gruppe 7 zum Auftakt eine 0:3-Heimklatsche gegen Litauen kassiert hatten, mussten ab der 49. Minute in Unterzahl agieren, da Sorin Ghionea nach einem Foul ausgeschlossen wurde.

England gelingt Revanche
England hat am Mittwoch in der WM-Qualifikationsgruppe 6 einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Gruppensieg gelandet. Das Team von Fabio Capello setzte sich in Zagreb klar mit 4:1 durch und fügte dem EM-Teilnehmer damit die erste Heimniederlage nach 35 EM- sowie WM-Qualifikations-Heimspielen ohne "Nullpunkter" zu. Die "Three Lions" revanchierten sich auch für die 2:3-Heimniederlage im vergangenen Herbst, die sie die Qualifikation für die EURO gekostet hatte.

Herausragender Akteur bei den Gästen war Theo Walcott, der gleich drei Treffer (26., 59., 82.) erzielte. Der Arsenal-Stürmer eröffnete in der 26. Minute den Torreigen, als er von einem kapitalen Fehler der kroatischen Hintermannschaft profitierte. Pranjic' Befreiungsschlag landete via Kopf von Robert Kovac vor den Füssen Walcotts, der das Geschenk dankend annahm. Die Entscheidung zugunsten der Engländer fiel nach einer Stunde, als Walcott und Rooney (63.) innerhalb von vier Minuten auf 3:0 erhöhten.

Blamage für die Schweiz
Die Schweizer Fußball-Nationalmannschaft hat in der WM-Qualifikationsgruppe 2 einen kapitalen Fehlstart hingelegt. Vier Tage nach dem 2:2 in Israel blamierte sich die Truppe von Teamchef Ottmar Hitzfeld in Zürich gegen den Weltranglisten-152. Luxemburg mit 1:2 (1:1). Die Führung für den Außenseiter durch Jeff Strasser (27.) konnte Blaise N'Kufo zwei Minuten vor dem Pausenpfiff noch ausgleichen, doch nach dem Siegtreffer für den Fußball-Zwerg durch Alphonse Leweck (86.) war die Schweiz besiegt.

Sieg für Griechenland
Weiter nach Maß läuft es hingegen für Ex-Europameister Griechenland, der auch in Lettland, nach dem 3:0 gegen Luxemburg, durch Tore von Gekas (17., 50.) 2:0 gewann und als einziges Team der Gruppe 2 nach zwei Partien noch ungeschlagen ist. Der Tabellenzweite Israel feierte in Moldawien einen hartumkämpften 2:1-Erfolg.

Bosnien deklassiert Estland
In der Gruppe 5 deklassierte Bosnien-Herzegowina mit Sturm-Graz-Legionär Samir Muratovic (bis zur 74. Minute) durch Treffer von Misimovic (25., 30./Elfmeter, 56.), Muslimovic (58.), Dzeko (60., 73.) sowie Ibricic (89.) Estland mit 7:0. Die Türkei kam demgegenüber im Heimspiel gegen Belgien über ein 1:1 nicht hinaus. Sonck hatte die Gäste schon vor der Pause in Front gebracht (31,.), Emre Belozoglu (74./Elfmeter) war aber zumindest noch der Ausgleich geglückt.

Klarer Heimsieg für Spanien
Europameister Spanien ist auch in der WM-Qualifikation obenauf. Die Iberer feierten vor eigenem Publikum in Albacete gegen Armenien durch Tore von Juan Capdevila (7.), David Villa (16., 79.) und Marcos Senna (83.) einen klaren 4:0-Sieg. Die Spanier halten damit in der Quali-Gruppe 5 als einziges Team beim Punktemaximum von sechs Zählern. Teamchef Vicente Del Bosque ließ Barcelona-Jungstar Bojan Krkic in der 65. Minute im Teamdress debütieren.

Überraschende Heimniederlage für Portugal
Einen Krimi erlebten die Besucher im Lissabonner Jose Alvalade-Stadion. Portugals Führungstreffer von Manchester-United-Stürmer Nani (42.) glich Dänemarks Nicklas Bendtner in der 84. Minute aus und leitete damit gleichzeitig eine packende Schlussphase ein. Zuerst traf Deco vom Elfmeterpunkt für die favorisierten Portugiesen zum 2:1 (86.), dann schafften Christian Poulsen (90.) und Daniel Jensen (92.) mit einem Doppelschlag doch noch die Wende zugunsten der Gäste. Überraschender Tabellenführer der Gruppe 1 ist Albanien (4 Punkte/3:0 gegen Malta) vor Dänemark, Schweden (je 4/2:1 gegen Ungarn) und Portugal (3).

Idealstart für Ukraine
Einen Idealstart legten hingegen die Ukrainer hin, die auch ihr zweites Gruppe-6-Spiel für sich entschieden. Ein Doppelpack von Nasarenko (45., 80.) sowie ein Schewtschenko-Treffer (53.) brachten im Duell mit Kasachstan (3:1) die Entscheidung zugunsten der Gäste. Den Kasachen war nur der zwischenzeitliche Anschlusstreffer durch Ostapenko (70.) gelungen. Im "Kellerduell" der Gruppe 4 trennten sich Aserbaidschan und Liechtenstein, wo Rieds Martin Stocklasa durchspielte und der Harder Thomas Beck in der 68. Minute eingewechselt wurde, torlos.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.