Fußball

Erfolgserlebnisse für Österreichs Torhüter

Teilen

Alex Manninger feierte mit Siena einen 2:0-Sieg. Jürgen Macho stand nach langer Zwangspause wieder im Tor.

Der österreichische Fußball-Teamgoalie Jürgen Macho hat am Sonntag sein Comeback in der griechischen Meisterschaft gefeiert. Der Wiener war beim 1:1 im Stadtderby vor eigenem Publikum gegen Panathinaikos erstmals seit dem 23. Dezember des Vorjahres wieder in einem Liga-Spiel für seinen Club AEK Athen im Einsatz. Sein ÖFB-Kollege Andreas Ivanschitz hingegen stand bei Panathinaikos wegen Adduktorenproblemen nicht im Kader.

Rivaldo hatte AEK in der 68. Minute aus einem Elfmeter in Führung gebracht, Postiga bezwang Macho zehn Minuten später. Panathinaikos liegt weiterhin einen Punkt vor Olympiakos an der Spitze, AEK Athen folgt mit vier Punkten Rückstand auf Platz drei.

Durchwachsene Saison
Für Macho könnte damit eine bisher nicht optimale Saison doch noch erfolgreich ausklingen. Der Goalie war kurz vor dem Ende der Transferzeit im vergangenen August von Kaiserslautern zu AEK gewechselt, wo er zunächst schnell das Einserleiberl ergatterte. Auch aufgrund eines elftägigen Nationalteam-Aufenthaltes im Oktober verlor er seinen Stammplatz jedoch wieder an den Brasilianer Marcelo Moretto, außerdem war er nach einer im England-Ländermatch erlittenen Gehirnerschütterung wochenlang außer Gefecht.

Wegen der gleichen Verletzung musste der Ex-Rapidler Anfang Februar wieder einige Tage pausieren und saß danach neuerlich auf der Bank. Mitte Februar wurde jedoch Coach Lorenzo Serra Ferrer beurlaubt und durch Nikos Kostenoglou ersetzt, und der Neo-Trainer schenkte Macho nun erstmals das Vertrauen. Sollte der 30-Jährige bis Saisonende ständig zum Stammpersonal zählen, hat er gute Chancen auf das ÖFB-Einserleiberl bei der EURO 2008.

Nächste Seite: 2:0-Sieg für Manninger

Der Erfolgslauf von Alexander Manninger mit dem AC Siena in der italienischen Serie A ist am Sonntag prolongiert worden. Siena setzte sich in der 26. Runde auswärts gegen Empoli 2:0 durch und ist somit bereits vier Spiele ungeschlagen. Siena, bei den Toskanern spielte ÖFB-Teamgoalie Manninger neuerlich durch, kletterte auf Rang 14 der Tabelle und weist vier Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auf.

Tolle Manninger-Paraden
Nach dem 0:0 daheim gegen Torino, dem 2:2 auswärts gegen Atalanta und dem 1:0 zu Hause gegen Cagliari blieb Siena neuerlich ungeschlagen. Die Treffer erzielten Portanova (33.) und Rigano (94.), Manninger zeichnete sich vor allem im Finish beim Stand von 1:0 mit einer tollen Parade gegen Marzoratti aus (90.).

Im Spitzenspiel der Runde setzte sich Fiorentina auswärts gegen Juventus Turin nach dramatischem Spielverlauf 3:2 durch. Nach der Führung der Florentiner durch Gobbi (19.) konterte Juve durch Treffer von Sissoko (29.) und Camoranesi (57.), doch die Gäste schlugen noch zweimal durch N'Diaye (75.) und Osvaldo (93.) zurück. Osvaldo sah für seinen überschwänglichen Torjubel nach dem Entscheidungstreffer die zweite Gelbe Karte und wurde ausgeschlossen (94.).

Juventus weiter Dritter
Juventus ist weiterhin Dritter, hat jedoch nur mehr einen Punkt Vorsprung auf das viertplatzierte Fiorentina. Platz vier berechtigt noch an der Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation, auf diesen Rang fehlen nun dem AC Milan (am Samstag nur 1:1 daheim gegen Lazio Rom) vier Punkte. Im Sonntagabendspiel empfing Napoli (ohne den nach wie vor rekonvaleszenten György Garics) daheim Meister Inter Mailand.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.