Porträt

Portugal: Reicht Superstar Ronaldo?

Teilen

Portugal will endlich einen Titel holen.

Die Auswahl der Portugiesen blieb bei Großveranstaltungen bisher einiges schuldig. Titel bei Europa- oder Weltmeisterschaften konnte man bisher keine feiern. Ihr Starspieler Cristiano Ronaldo hat bereits öfters betont, wie wichtig ihm ein internationaler Titel mit der Nationalelf sei: "Der Titel mit Portugal fehlt noch!" Zu den größten Erfolgen zählt ein vierter Platz bei der WM 2006, ein dritter Platz bei der WM 1966 und ein zweiter Platz bei der Heim-EM 2004. Portugal ist die einzige Mannschaft, die bei einer gelungenen Qualifikation für eine EM-Endrunde bisher immer die Gruppenphase überstand und in die K.-o.-Runde einzog. Portugals erfolgreichste Torschützen bei Europameisterschaften sind Nuno Gomes und Cristiano Ronaldo mit jeweils sechs Treffern.

Riesen-Enttäuschung nach Finale 2004
Das Endspiel 2004 in Lissabon wurde zur grausamen Nacht für jeden portugiesischen Fußballfan. Am 4. Juli kam es erstmals zur Wiederauflage eines Eröffnungsspiels. Gastgeber Portugal traf im Endspiel neuerlich auf Griechenland, nachdem sie der Elf von Otto Rehagel bereits im ersten Spiel der EM mit 1:2 unterlegen waren. Beide Mannschaften standen erstmals in einem Endspiel. Ex-Werder-Legionär Angelos Charisteas traf in der 57. Spielminute zum viel umjubelten Siegestreffer. Griechenland wurde somit erstmals Europameister und ganz Portugal brach in Tränen aus.

Erste EM-Teilnahme: 1984 in Frankreich

Größte EM-Erfolge: Vize-Europameister bei Heim-EM 2004 Quali-Ergebnisse: 7 Siege, 1 Niederlage

Serbien 2:1 (a)
Dänemark 1:0 (h)
Albanien 1:0 (a)
Armenien 3:2 (a)
Serbien 2:1 (h)
Armenien 1:0 (h)
Dänemark 1:0 (a)
Albanien 0:1 (h)

Beste Quali-Torschützen:
Cristiano Ronaldo mit 5 Toren
Joao Moutinho mit 2 Toren

Größte Team-Erfolge: WM-Vierter 2006, WM-Dritter 1966

Bekannteste aktuelle Spieler:
Pepe (Real Madrid/Abwehr)
Ricardo Carvalho (AS Monaco/Abwehr)
Nani (Fenerbahce Istanbul/Sturm)
Cristiano Ronaldo (Real Madrid/Sturm)

Letzte Länderspiele gegen Österreich:
02. September 1992: Österreich - Portugal 1:1
13. November 1994: Portugal - Österreich 1:0
11. Oktober 1995: Österreich - Portugal 1:1

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo