2:0-Auswärtssieg

Pacult-Elf in Hartberg erfolgreich

Teilen

Austria Klagenfurt gewinnt beim TSV Hartberg souverän mit 2:0 und stoppt damit den Erfolgslauf der Steirer.

Austria Klagenfurt ist mit dem zweiten Saison-Auswärtssieg auf Rang vier der Fußball-Bundesliga geklettert. Die Kärntner besiegten am Samstag den TSV Hartberg nach starker Leistung mit 2:0. Matchwinner für die Kärntner war Markus Pink mit einem Doppelpack (4., 34.) zur 2:0-Pausenführung.

Hartberg war ohne Niederlage durch den Oktober gekommen, gegen die Kärntner fanden die Steirer aber kein Mittel. Die Mannschaft von Peter Pacult war von Beginn weg gefährlicher und durfte rasch den Führungstreffer bejubeln. Nach einem Eckball sprang der Ball von Pinks Kopf und dem Rücken von TSV-Verteidiger Thomas Rotter ins Tor.

Hartberg sucht Lösungen gegen Abwehrbollwerk

Hartberg war danach bemüht, hatte viel Ballbesitz, gegen die aggressive und konsequente Defensivarbeit der Gäste gelang es aber eine Halbzeit lang überhaupt nicht, Bälle in die Gefahrenzone zu bringen. Ein Heil-Weitschuss nach einem Corner (7.) war die einzig nennenswerte Chance. Auf der Gegenseite verwertete Pink, der bei einer Flanke von Florian Rieder völlig frei stand, auch seine zweite Möglichkeit. Der 30-jährige hält bei acht Saisontreffern und hat schon nach 14 Runden seine bisherige Bestmarke (2015/16 für Mattersburg) eingestellt.

Die Hartberger kamen mit viel Energie aus der Kabine, hatten aber Glück, dass sie nicht gleich ein drittes Gegentor kassierten. Wieder war es Pink, der unbedrängt zum Abschluss kam, aber Torhüter Rene Swete anschoss (48.). Die Steirer erhöhten weiter den Druck und kamen nach einer Stunde auch gefährlich in den Strafraum. Tadic mit einer Riesenchance (62.) und Noel Niemann (67.) schossen aber nur Torhüter Phillip Menzel an, Tadic (69.) verfehlte das Ziel knapp.

So holte Klagenfurt nach zuletzt vier sieglosen Spielen wieder drei Punkte. Getrübt wurde die Freude der Austria, die schon sieben verletzte Spieler hatte, durch die Sprunggelenksverletzung von Kapitän Patrick Greil (24.).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.