Bundesliga

Steirer-Derby: Sturm kracht auf starke Hartberger

Teilen

Als Tabellenführer und damit in ungewohnter Rolle geht Sturm Graz am Samstag (17 Uhr. live Sky) ins Heimspiel mit Hartberg.  

Das Steirer-Derby ist zugleich eines der Topduelle der 11. Runde, gastiert mit dem TSV (Samstag, ab 16.30 Uhr im sport24.at-Liveticker) doch das auf Platz vier liegende Überraschungsteam des bisherigen Herbsts. „Es erwartet uns ein absolutes Spitzenspiel gegen die beste Hartberger Mannschaft, seit sie in der Bundesliga sind“, prophezeite Sturm-Coach Christian Ilzer.  Die Länderspielpause, in der acht Kicker bei ihren jeweiligen A-und U21-Nationalteams weilten, soll gegen Hartberger kein Hindernis sein. „Es ist eine Auszeichnung für Sturm, wenn viele Spieler bei diversen Nationalteams sind. Fein, dass alle gesund zurückgekommen sind. Wir haben die Länderspielpause intensiv genutzt“, sagte Ilzer, dessen Rumpftruppe in einem Test Zweitligist FAC 4:1 besiegte.

Ilzer von Rasen und Hartberg beeindruckt

Auch der Rasen wurde erneuert, dieser sei „top“, urteilte der Coach.  Auch vom kommenden Gegner zeigte sich der 45-Jährige angetan. „Beeindruckend, was Hartberg tabellarisch, aber vor allem auch auf dem Platz zeigt. Da gibt es eine klare Idee, dribbelstarke Spieler in der Offensive, die mit Raum umzugehen wissen. Mit dieser klaren Spielidee gibt ihnen der Erfolg recht“, gab Ilzer an.

Schopp: "Wir sind hungrig und bereit" 

Für Hartberg-Trainer Markus Schopp ist Sturm nicht erst seit dieser Saison ernsthafter Meisterkandidat. „Der große Entwicklungsschritt ist, dass sie es wirklich schaffen, auch mit weniger überragenden Leistungen zu punkten. Das ist für die Konkurrenz eine ganz gefährliche Entwicklung“, betonte der einstige Sturm-Kicker. Und wie ist sein Team drauf? Schopp: „Wir sind hungrig und bereit.“  
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.