Bundesliga

WAC-Trainer fordert Heimsieg gegen Altach

Teilen

Der WAC will nach der bitteren 0:4-Niederlage vergangene Woche bei Sturm Graz und dem damit verbundenen Gang in die Qualifikationsgruppe der Fußball-Bundesliga eine Jetzt-erst-recht-Mentalität an den Tag legen.  

Den Ärger der Wolfsberger soll am Sonntag (ab 17 Uhr im sport24-Liveticker) der SCR Altach zu spüren bekommen. Die Vorarlberger haben auswärts zuletzt fünf Liga-Niederlagen in Serie kassiert. "Ich erwarte, dass wir das Spiel dominieren", erklärte WAC-Trainer Manfred Schmid.

Wölfe wollen ins Europacup-Play-off

Der Wolfsberg-Coach wollte sich die ersten vier Frühjahrsspiele trotz zweier Niederlagen gegen Rapid und Sturm nicht schlecht reden lassen. Drei der vergangenen vier Heimspiele hat sein Team gewonnen und dabei neun Tore erzielt. "Die Leistungen waren gut in den letzten vier Spielen, wir haben auch Sturm 65 Minuten in Schach gehalten", erinnerte Schmid. "Darauf wollen wir aufbauen und unser Spiel immer weiterentwickeln. Daher bin ich auch sehr zuversichtlich."  Die Meistergruppe der Top sechs verpasste der WAC allerdings wie in der vergangenen Saison. "Wir wollen bis zum Ende der Saison zeigen, dass wir zu Unrecht da unten sind", betonte der Coach. Erklärtes Ziel ist das Europacup-Play-off. Geht es nach Schmid, sollen nach dem Grunddurchgang 32 Punkte zu Buche stehen.

Altach tankte mit Remis gegen LASK wieder Mut 

Den Altachern gelang in den vergangenen 13 Ligaspielen nur ein Erfolg. Auswärts haben sie in dieser Saison erst einmal voll angeschrieben - Ende August in Lustenau (3:0). In den jüngsten sechs Pflichtspielen gab es keine Belohnung in Form von drei Punkten. "Wir werden beharrlich daran weiterarbeiten, dass wir die Serie endlich beenden", betonte Altach-Trainer Joachim Standfest. Viel Hoffnung schöpft er aus dem 0:0 zuletzt gegen den LASK. "Wenn wir von der Leistung dorthin kommen, wo wir letzte Woche waren, ist es sehr realistisch, dass wir auch mit einem Sieg heimfahren können."

 

WAC - SCR Altach (Wolfsberg, Lavanttal-Arena, 17 Uhr, SR Spurny). Bisheriges Saisonergebnis: 0:0 (a)

WAC: Bonmann - Baumgartner, Piesinger, Scherzer - Jasic, Omic, Tijani, Ibertsberger - Boakye, Zimmermann, Ballo

Altach: Stojanovic - Ingolitsch, Reiner, Koller, Ouedraogo - Demaku, Jäger, Bähre - Gebauer, Nuhiu, Santos 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.