"Extrem defensiv"

Fink stichelt gegen Admira

Teilen

Wiener Austria kassierte dritte Niederlage in Folge.

Frühe Treffer durch die seit Wochen in Hochform agierenden Christoph Knasmüllner (6.) und Christoph Monschein (14.) reichten für die Admira, um die Austria aus dem Cup zu kicken. "Die Austria hat enorm Druck ausgeübt, da musst du erst einmal standhalten", sagte Trainer Damir Buric. Der Kroate darf sich weiter freuen: Auch im achten Pflichtspiel seiner Regentschaft blieb die Admira unbesiegt.

Beim Rekordcupsieger waren die Gesichter lang. "Wir haben viel investiert, es hat nichts rausgeschaut", sagte Verteidiger Petar Filipovic, der wie seine Nebenleute bei den Gegentoren nicht die beste Figur machte. Der Abwehrspieler meinte mit Blick auf die drückende, aber ergebnislose Überlegenheit seiner Elf auch: "Wir müssen uns angewöhnen, mehr daraus zu machen. Wir müssen vorne konsequenter sein."

Vor zweieinhalb Wochen noch vom Angriff auf Platz eins träumend, setzte es für die Austria wiederholt einen Dämpfer. 0:5 in Salzburg, nun Niederlagen gegen Admira - laut aktuellem Stand liegt die Austria außerhalb der Europacup-Startplätze. Als Liga-Vierter gelingt der Sprung in die Europa League nur, wenn Salzburg auch den Cup holt.

Fink kritisiert Admira
Da wird dann die Schuld auch beim Gegner gesucht - und bei fehlendem Spielglück. Fakt ist aber, dass der Austria aus dem Spiel heraus zum dritten Mal in Folge kein Treffer gelang. Das 1:2 durch Kevin Friesenbichler (34.) fiel nach einem Freistoß. Die Admira kassierte im Frühjahr weiterhin nicht mehr als ein Gegentor pro Partie. Dass Fink die Maria Enzersdorfer als extrem defensiv eingestellte Mannschaft bezeichnete, ließ indes Buric nicht kalt.

"Die Austria ist top, aber man muss sagen, wir sind die Mannschaft mit dem kleinstem Etat, wir kommen aus einer anderen Region. Die Art und Weise, wie die Mannschaft spielt, zusammenarbeitet und Teamgeist zeigt, verdient Respekt", monierte der ehemalige Freiburg-Profi. Unmissverständlich hielt Buric fest: "Wir haben auch Fußball gespielt und Tore gemacht. Das passiert nicht, wenn du nur hinten stehst."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.