Champions League

SKN St. Pölten muss zu Rekordsieger Lyon

Teilen

Die Niederösterreicherinnen stehen in der Frauen-Fußball-Champions-League vor einer Mammutaufgabe.  

Mit Olympique Lyon wartet am Mittwochabend (18.45 Uhr/live DAZN) auswärts der Rekordchampion der "Königsklasse". Während Wendie Renard und Co. mit einem Auftakt-9:0 bei Slavia Prag ein Statement gesetzt haben, legten die Niederösterreicherinnen mit einem Heim-1:2 gegen Brann Bergen einen Fehlstart hin. Schon ein Punktgewinn im zweiten von sechs Spielen würde fast einem Wunder gleichen.

Viel Arbeit für SKN-Torfrau Schlüter

 Alle im Lager von St. Pölten sind sich der Ausgangslage samt klarer Underdog-Rolle bewusst. "Auf uns wartet das Nonplusultra im Frauenfußball. Wenn man sich den Kader anschaut, das ist einfach Wahnsinn. Das sind die Spiele, für die man das ganze Leben trainiert", sagte Torfrau Carina Schlüter vor dem Abflug. Die Deutsche wird eine Schlüsselrolle haben. "Es macht Spaß, wenn man als Torfrau was zu tun hat, eine große Rolle spielen kann. Wenn man viel hinter sich greifen muss, natürlich nicht", gab die 27-Jährige Einblick. 

Knappe Niederlage als Erfolg?

Trainerin Liese Brancao sprach vor der Reise von "kleinen Zielen", die man in Frankreich erreichen möchte. "Es ist nicht so, dass wir vor dem Spiel sagen, dass wir klar verlieren werden. Wir wollen uns gut verkaufen, richtig gut präsentieren und viel lernen." Am Beginn eines Spiels sei es immer das Ziel zu gewinnen, auch wenn das diesmal unrealistisch sei. Deshalb kann in diesem Fall schon eine knappe Niederlage als "Erfolg" gesehen werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.