1:1 gegen Wacker

Erste Liga: FAC holt endlich ersten Punkt

Teilen

Die Wiener konnten ausgerechnet beim Spitzenreiter anschreiben.

Fußball-Erste-Liga-Tabellenführer Wacker Innsbruck hat am Freitagabend nur ein 1:1 (0:1) im Heimspiel gegen das bisher punktlose Schlusslicht FAC erreicht. Die Floridsdorfer hatten zuvor elf Pflichtspielniederlagen (10 in der Liga/1 im Cup) bezogen. Deshalb hatte am Mittwoch Trainer Peter Pacult sein Amt niedergelegt, seinem Nachfolger Thomas Flögel gelang nun der erste Teilerfolg.

Auch LASK nur Remis
Der erste Innsbruck-Verfolger LASK Linz kam im Heimspiel gegen den Vorletzten Wiener Neustadt trotz drückender Überlegenheit in der zweiten Hälfte nicht über ein torloses Remis hinaus. Damit beträgt der Rückstand der Oberösterreicher, die sich schon in der zweiten Runde in Wiener Neustadt mit einem 0:0 begnügen mussten, weiter drei Punkte.

St. Pölten liegt nach einem 1:0-(0:0)-Heimsieg über Liefering als Tabellendritter sechs Punkte hinter Innsbruck, einen weiteren Zähler dahinter folgen die Kapfenberger, die sich bei Austria Lustenau 2:1 (1:0) durchsetzten, auf Platz vier. Im Abendspiel (ab 20.30 Uhr) kam es zum Aufsteiger-Duell zwischen SK Austria Klagenfurt und Austria Salzburg.

FAC stark verbessert

Bernhard Luxbacher erzielte kurz vor der Pause mit einem tollen Solo, in dessen Zuge er gleich drei Innsbruck-Spieler aussteigen ließ und den Ball via Latte ins Tor beförderte, die FAC-Führung auf dem Tivoli (41.). Doch nach dem Wechsel drehten die Innsbrucker auf und kamen durch den erst dreieinhalb Minuten zuvor eingewechselten Michael Augustin noch zum verdienten Ausgleich (71.).

In St. Pölten mussten die Gäste aus Liefering, die zuletzt mit vier Liga-Siegen en suite auf Platz drei vorgestoßen waren, nach einer Viertelstunde nur noch zu zehnt auskommen. Stürmer Dimitri Oberlin hatte nach einem Ellbogencheck gegen Andreas Dober Rot gesehen (16.). Trotzdem taten sich die Gastgeber in der Folge schwer. Erst ein umstrittener - Xaver Schlager hatte an der Strafraumgrenze Michael Ambichl gefoult - und von Manuel Hartl souverän verwerteter Elfer brachte den siegbringenden Treffer für die Niederösterreicher, die damit ihren fünften Pflichtspielsieg en suite feierten.

Kapfenberg siegt in Lustenau
Matchwinner für Kapfenberg in Lustenau war Joao Victor mit einem Doppelpack (19., 65.). Für die Vorarlberger hatte zwischenzeitlich Julian Wießmeier mit seinem siebenten Saisontor ausgeglichen (53.). Es war die bereits vierte Heimniederlage der Lustenauer im sechsten Saisonspiel im Reichshofstadion.

Kein Sieger im Aufsteiger-Duell
Das abschließende Fußball-Erste-Liga-Match der elften Runde hat am Freitagabend ein 1:1 (0:1) zwischen Austria Klagenfurt und Austria Salzburg gebracht. Bereits das erste Duell der beiden Aufsteiger hatte in der zweiten Runde in Salzburg mit einem 1:1 geendet. Die Klagenfurter sind damit auch nach ihrem sechsten Heimspiel der Saison (vier Siege, zwei Remis) ohne Niederlage.

Doch lange hatte es nach der ersten Heimniederlage seit dem 1:3 im Mai 2014 gegen den SC Kalsdorf für die Kärntner ausgesehen. Die Salzburger hatten durch ein Tor von Valentin Grubeck in der 37. Minute nach Idealpass von Ernst Öbster bis zur Nachspielzeit geführt. Doch Klagenfurt-Torjäger Patrik Eler sorgte in der 91. Minute mit seinem siebenten Saisontreffer dafür, dass die Hausherren auch im 22. Heimspiel en suite unbesiegt blieben.

Zu diesem Zeitpunkt war Salzburg in Unterzahl, nachdem Haris Bukva in der 82. Minute nach einem brutalen Foul im "Niemandsland" an Stürmer Rajko Rep ausgeschlossen worden war. In der Tabelle gab es keine Änderungen für die beiden Aufsteiger, Klagenfurt ist weiter Sechster, Salzburg blieb Achter.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.