Termine stehen

Fußball-WM 2010 vom 11. Juni bis 11. Juli

Teilen

Kein Mensch weiß, wo in Südafrika gespielt werden soll, dafür weiß man jetzt schon die Austragungstermine.

Der kommende Fußball-Weltmeister wird am 11. Juli 2010 gekürt. Der Weltverband FIFA legte am Mittwoch die Daten für das WM-Turnier in vier Jahren in Südafrika fest. Das Eröffnungsspiel ist demnach für den 11. Juni 2010 terminisiert. Ein Jahr zuvor wird vom 14. bis 27. Juni 2009 an den Spielorten Port Elizabeth, Bloemfontein, Johannesburg, Pretoria und Rustenburg der Confederations Cup ausgetragen.

Auslosung in einem Jahr
Die Auslosung der WM-Qualifikationsgruppen findet am 23. November 2007 in Durban statt. Eine Entscheidung über den WM-Gastgeber 2014 soll ebenfalls im November 2007 fallen. Als Favorit gilt Brasilien.

"Baut endlich Stadien"
Bei seiner Sitzung in Zürich forderte das FIFA-Exekutivkomitee die südafrikanischen Organisatoren auf, die Stadionbauten an den zehn WM-Orten unverzüglich in Angriff zu nehmen. Zuletzt hatte es Kritik an Verzögerungen und sogar Gerüchte gegeben, wonach die erste WM auf afrikanischem Boden wegen Organisationsmängeln gefährdet sei. DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt war zum Berater der lokalen WM-Macher ernannt worden und weilt regelmäßig im Kap-Staat.

Startplätze schon verteilt
Begehrlichkeiten nach mehr Startplätzen einzelner Föderationen erteilte das höchste FIFA-Gremium eine Absage. Es gilt praktisch der gleiche Verteilungsschlüssel wie für die WM 2006. Afrika kann aber durch das automatische Startrecht des Gastgebers Südafrika diesmal mit sechs Nationen einen Vertreter mehr stellen. Aus Europa kommen dafür diesmal 13 statt 14 Mannschaften, da Deutschland den Gastgeberbonus verliert. Asien stellt mindestens vier Mannschaften, der Ozeanien-Sieger geht diesmal gegen einen asiatischen Kontrahenten in die Playoff-Spiele. Aus Südamerika qualifizieren sich ebenso vier Teams, eine weitere Mannschaft kann sich in der Relegation gegen einen Vertreter aus Nord- und Mittelamerika (drei fixe Starter) durchsetzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.