Lichtblick

Hölzl-Doppelpack im zweiten Länderspiel

Teilen

Der Flügelflitzer von Sturm Graz erzielte zwei Traumtore. Dabei spielte der 23-Jährige nur wegen der Verletzung von Martin Harnik von Beginn an.

In seinem ersten Länderspiel von Beginn an hat Harnik-Ersatz Andreas Hölzl einen Doppelpack für das ÖFB-Team erzielt. Am Mittwochabend traf der 23-jährige Sturm-Graz-Flügelspieler im Fußball-Ländervergleich mit der Türkei zweimal (28.,53.) für die österreichische Mannschaft, die allerdings 2:4 (1:2) unterlag.

Kopfball zur Führung
In der 28. Minute hatte Hölzl Österreich mit einem listigen Kopfball über den türkischen Schlussmann Volkan Demirel in Führung gebracht. Der Mittelfeldspieler von Sturm Graz vertrat Bremen-Legionär Martin Harnik mit einer soliden Leistung auf der rechten Außenbahn, wurde allerdings vom türkischen Linksaußen Tuncay Sanli, der dreimal traf, deutlich in den Schatten gestellt.

Harnik war für das Türkei-Länderspiel mit einer Knöchelverletzung ausgefallen. Damit kam Hölzl in seinem zweiten Länderspiel zu seinem zweiten Einsatz von Beginn an. Bei seinem Debüt war er im Oktober auf den Färöern (1:1) für Harnik eingewechselt worden - und hatte wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung eine Riesenchance vergeben.

Traumtor
Am Mittwochabend war die Trefferquote des 23-jährigen Flügelspielers erfolgreicher. Eine Ablage von Erwin Hoffer legte Hölzl in der 53. Minute gefühlvoll ins lange Eck und brachte die verunsicherte österreichische Mannschaft noch einmal auf 2:3 heran.

Gegen den grandios aufspielenden Middlesbrough-Legionär Tuncay, der mit einem Triple-Pack erfolgreich war, war Hölzl jedoch chancenlos.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Stand völlig neben sich. War bei den beiden ersten Gegentreffern weit weg von seinen Gegenspielern.

Hatte bei seinem Debüt keine leichte Aufgabe. Bei den Gegentoren ohne Chance, sonst wenig zu halten.

Bereitete mit Leitgeb das 1:0 vor. Wurde zur Halbzeit ausgewechselt und hinterließ rechts eine Lücke.

Der England-Legionär sah beim 2:4 nicht gut aus. Sonst schwache Leistung.

Zunächst gute Leistung, in der zweiten Halbzeit entglitt dem Abwehr-Chef jedoch die Partie.

Unauffällige Leistung des Italien-Legionärs. Hatte im defensiven Mittelfeld einen schweren Stand.

Toller Einstand des Team-Neulings. Schoss beide Tore für Österreich, bewies viel Klasse.

Bereitete mit Garics das 1:0 vor. Setzte neben Ivanschitz zunächst viele Akzente, baute dann stark ab.

Die mangelnde Spielpraxis machte sich bemerktbar. Nur in der ersten Halbzeit gute Momente.

Kam zu seinem Teamdebüt - blieb farblos.

Der Team-Debütant stand als einzige echte Spitze auf verlorenem Posten. Zur Pause ausgewechselt.

Sollte mehr Schwung in die Österreichische Offensive bringen, konnte jedoch auch keine Akzente setzen.

Kam zur Halbzeit für Rubin Okotie. Immer bemüht, konnte sich im Angriff aber ebenso nicht durchsetzen.

Sein Anfangsschwung verpuffte nach der ersten halben Stunde. Fortan war er kaum noch zu sehen.

Kam nur zu einem Kurzeinsatz

Zur Pause für Ibertsberger ins Spiel gekommen, machte sich auf dem Platz jedoch so gut wie nicht bemerkbar.

Das österreichische Team beim Abspielen der Hymnen

Hölzl macht eine starke Partie

Kapitan Ivanschitz ist in der Anfangsphase sehr agil.

Zweikämpfe prägen das Spiel

Andi Hölzl von Sturm Graz erzielt nach schöner Leitgeb-Flanke die Führung.

Mehmet Aurelio erzielt den postwendenden Ausgleich

Die türkische Freude über den Ausgleich schwappte über

Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich erzielt Pogatetz-Temkollege Tuncay die Führung.

Debütant Okotie ist bemüht aber glücklos

Nach einer Ecke verliert Ibertsberger das Kopfball-Duell gegen Zan...

Kurz nach der Pause erzielt Tuncay das 3:1

Traumtor für Österreich: nach Hoffer-Pass erzielt Hölzl mit einem Schlenzer ins lange Kreuzeck den Anschlusstreffer

Die Österreicher kriegen nach zwei Stangenschüssen den Ball nicht weg, Tuncay bedankt sich und erzielt seinen dritten Treffer.

Beinahe die prompte Antwort der Österreicher, aber der deutsche Schiedsrichter gibt einen Elfmeter nach Foul an Hoffer nicht

Hölzl war der beste Österreicher in einer durchschnittlichen Mannschaft

Der starke Kazim Kazim im Duell mit dem eingewechselten Stankovic